Mulhouse 19.6.96

Mulhouse 19.6.96 (ASL)
Live in Frankreich, Mulhouse - Parc des Expositions, 19.06.96

CD1
Fireball
Vavoom: Ted the mechanic
Pictures of home
Black night
Cascades: I´m not your lover
Sometimes I feel like screaming
Woman from tokyo
No one came
Purpendicular waltz
-
CD2
Rosa`s catina
Smoke on the water
Organ and keys Jon Lord
When a blind man cries
Speed king
Perfect strangers
Hey cisco
Highway star

Konzerte der Purpendicular-Tour bleiben bei mir hoch im Kurs. Im Juni/Juli `96, im 2. Tourdrittel, ist das abendliche Set leicht abgespeckt. Die Spielzeit pendelt sich bei 2 Stunden ein. Auch wenn die jüngst veröffentlichte Aufnahme "Live Encounters" weniger überzeugt, hier kommt wieder richtig Freude auf! Egal ob alter oder neuer Song, es geht einfach ab! Ich kann spüren, wie mich 11 Minuten "Cascades ....." noch immer richtig mitreißen. Da auch Gillan zu 100% vorhanden ist, lautet die schlichte Ansage: "Alle gut drauf!" Das gilt für die Band, wie auch für`s französische Publikum.
Wem Jon das "Happy birthday" bei "Hey cisco" widmet, ist mir bisher verborgen geblieben.
Die CD-Produktion gibt wenig Anlaß zur Kritik. Ein kleiner Hüpfer in "Fireball", oder ein minimaler Eingriff bei "Ted ...", das sind Ausnahmen. Die Musik kommt anfangs "aus der Distanz" und der Sound wirkt etwas flach, doch das Ohr gewöhnt sich schnell. Das Klangbild ist klar und ausgewogen. Nur selten kommt es zu Beeinträchtigungen durch Mitklatschen oder andere Nebengeräusche. Eine "2+" erscheint mir mehr als angemessen.




Zurück zur Übersicht