Zoom In Hannover

Zoom In Hannover
Live in Deutschland, Hannover - AWD Hall, 01.11.2008

CD1
Intro
Pictures of home
Things I never said
Into the fire
Strange kind of woman
Rapture of the deep
Wrong man
Contact lost (dem deutschen DP-Fan u. -Fotografen Klaus "Pyro" Porzia gewidmet, verstorben Oktober `08)
Well dressed guitar
Mary long
Sometimes I feel like screaming
Wring that neck
The battle rages on
-
CD2
Don Airey solo
Perfect strangers
Space truckin`
Highway star
Steve Morse solo
Smoke on the water
Lazy
Hush / ~ Ian Paice solo
Roger Glover solo / ~ Black night

Nun ist der Konzertbesuch noch keine Woche her und schon legt man einen Audiomitschnitt von der Veranstaltung in den Player. Dem Internet, vielmehr dem "Purple Hub" (bzw. deren aktiven Mitstreitern), sei Dank!
Dieser "persönliche Rekord" wäre vor Jahren noch völlig undenkbar gewesen. Aber früher, "früher war sowie alles ...."? Ob nun schlechter, besser oder einfach nur anders, ich will`s nachfolgend bei meinen Eindrücken zur Musik belassen.
Hierbei sei vorab noch gesagt, dass ich die Aktivitäten der Band in den letzten beiden Jahren deutlich weniger intensiv verfolgt habe, als in der Zeit zuvor. Die zuletzt gehörten Live-Aufnahmen stammen von der "Rapture of The Deep Tour 2006".

Der Name Deep Purple zieht auch weiterhin! Sogar deutlich mehr, als z.B. in den 90ern. Die knapp 6.000 Besucher fassende Halle wird locker ausverkauft. Das Programm beinhaltet (erwartungsgemäß) keine "revolutionären" Änderungen und basiert (überraschenderweise) noch relativ stark auf dem 2006er Set. Stücke wie "Into the fire", "Wring that neck" (ein Highlight!), "Sometimes I feel like screaming" und "Battle rages on" sorgen aber immerhin für etwas Abwechslung. Wer sich indes auf die angekündigte "40th-Jubilee Tour" (wohl eher ein Werbegag des Managements bzw. des dt. Tourveranstalters) gefreut hatte, dürfte mit anderen Erwartungen ins Konzert gegangen sein.
Die ersten 4 Stücke (dabei "Pictures of home" incl. kurzem "Child in time" Zitat) werden gleich am Stück, ohne Unterbrechung abgespult. Insgesamt kommt man in gut 2 Stunden auf satte 19 Songs, wobei manches tempomäßig etwas "lahm" wirkt. "Battle rages on" (z.B.) hat aber auch in der "slow version" durchaus seinen Reiz.
Die instrumentale Fraktion agiert nach wie vor tadellos. Morse, Airey und Glover sind die entscheidenden Eckpfeiler! Ian Paice, mittlerweile mehr "Swinger" denn "Rocker", arbeitet auch heute noch solide. Bei Gillan sieht die Sache anders aus. Nun habe ich den Mann in den letzten 25 Jahren zwar schon desöfteren "abgeschrieben", doch seine aktuelle Verfassung (dabei meine ich nicht allein die Stimme oder die uns alle ereilenden altersbedingten Veränderungen) hat mich doch etwas erschrocken! Kaum Ansagen, extrem textunsicher, manchmal irgendwie fahrig (gar nicht richtig anwesend), so mein Empfinden vor Ort. Da kamen dann schon Bedenken, sollte es sich hier vielleicht um die Abschiedsvorstellung handeln?
Nach mehrmaligem Hören der CD, muß ich meine Meinung nun zumindest bezüglich der vermeintlich "außergewöhnlichen" Textunsicherheit etwas revidieren. Einiges dürfte wohl auch am Mikro und an den teils geänderten Gesangsarrangements (oder besser: an Gillan`s "Stimmenmanagement", wie es ein sehr engagierter Fan, aus dem hohen Norden Deutschlands, zu dieser Tour so treffend formulierte!) gelegen haben. Sein Auftritt bleibt für mich indes bedenklich.
Nichtsdestotrotz meine ich in Hannover ein ordentliches Konzert gehört zu haben. Die Stimmung in der Halle war gut und folgerichtig gab es sogar eine dritte Zugabe (starkes "Lazy").
Dieser Mitschnitt gibt die Veranstaltung komplett wieder. Der Sound ist einmal mehr bassarm, überaus klar und aussteuerungstechnisch gelegentlich im Grenzbereich. Insgesamt auf der Höhe der Zeit und gut hörbar.

Feststellung zum Schluß:
Die Band scheint dem permanenten Touren immer mehr Tribut zu zollen. Nicht nur der Sänger wirkt zum Teil ausgelaugt! Es passt ins Bild, daß die Qualität der Konzerte mittlerweile offensichtlich ziemlich stark schwankt. Vielleicht bringt ja eine Auszeit (sofern sie denn genommen wird) noch mal etwas Luft?!
Ansonsten sollte jedem klar sein: Was früher einmal war, kommt nicht mehr zurück!!!
Für mich persönlich gilt:
Sollte diese Band aktiv bleiben (können), würde es mich freuen!
Musik wie auf ... "Bananas" u. "Rapture Of The Deep" gibt mir auch heute noch wesentlich mehr, als manch anderer "Erguss in diesem Geschäft"!




Zurück zur Übersicht