Wacken 2013

Wacken 2013 (DP Produktion)
Live in Deutschland, Wacken Festival, 01.08.2013

DVD - Video

Into the fire
Hard lovin` man
Strange kind of woman
Contact lost
Well-dressed guitar
Above and beyond
No one came
Perfect strangers
Smoke on the water (feat. Jon Uli Roth)
Hush
Black night

Am 01. August 2013 traten Deep Purple erstmals beim legendären Metal Festival im Schleswig-Holsteinischen Wacken auf.
Dem Vernehmen nach wurde das Ganze standesgemäß in "3D" festgehalten. Eine Veröffentlichung auf CD-/DVD-/Blu-ray … soll also demnächst folgen!
Bis es soweit ist, kann man sich an dem bis dato im öffentlich-rechtlichen TV ausgestrahlten Material erfreuen, das auf dieser DVD zusammengefasst ist.
Von den drei neuen Titeln im abendlichen Programm ist immerhin schon mal das besonders Jon Lord gewidmete "Above and beyond" vertreten. "Vincent Price" und "Hell to pay" dürften dann wohl erst mit der offiziellen VÖ nachgereicht werden.
Auch wenn die Begeisterung der Fanmassen (geschätzte 75.000) gefühlt etwas verhaltener ausfällt als bei mach anderer in der Vergangenheit aufgetretenen "Classic-Band" (Heaven & Hell, Scorpions etc. …), "die Jungs" ziehen sich doch überaus achtbar aus der Affäre. Und das bei brütender Abendhitze!
Persönlich überrascht mich besonders positiv, die tadellose Gesangsleitung von I.G. und die Tatsache, daß Don Airey, wie schon auf "Now What?!", nun auch auf der Bühne, akustisch und spielerisch wesentlich präsenter ist als bislang.
Rund 60 Minuten Musik, plus Kurzinterview mit Gillan und Airey.
Sehr gute Ton- und Bildqualität.

Nachtrag:
Im Jahr 2015, mehr als 2 Jahre nach dem Auftritt, erfolgt die langerwartete offizielle Veröffentlichung als 2CD, DVD und BluRay. Letzteres Format bietet dann sogar 3D-Bilder ("From The Setting Sun ... in Wacken")




Zurück zur Übersicht