A Blue Light In Vienna

A Blue Light In Vienna
Live in Österreich, Wien - Stadthalle, 26.08.1987

DVD - Video

Highway star
Strange kind of woman (incl. Jesus Christ Superstar)
The unwritten law (incl. drum solo)
Dead or alive
Perfect strangers
Hard lovinī woman
Bad attitude
Child in time
Difficult to cure
Jon Lord solo
Knocking at your backdoor
Lazy
Space truckinī
Black night
Woman from tokyo
Smoke on the water

Im Jahr 2008 betrachtet, bestätigt diese DVD nochmal meine Meinung bzw. Vorbehalte gegen die erste "Nach-Reunions-Phase" (Konzertjahrgänge 1985 + 1987).
Die Hallen sind voll, die (Light-) Show stimmt und die Fans sind "dankbar" ihre Helden nochmal livehaftig erleben zu dürfen. Sogar auf der Bühne kommt man (noch) miteinander aus, zumindest gibt es keine sichtbaren Spannungen. Aber das war`s dann eigentlich auch. Ich kann mich da nur wiederholen: Weder der Einzelne, noch die Band lassen in dieser Phase Euphorie aufkommen!
Ritchie hatte sich einige Wochen zuvor zwar einen Finger gebrochen, aber das ist auch hier nicht der Grund, warum seinem Spiel zu diesem Karrierezeitpunkt kaum etwas abzugewinnen ist! Jon Lord wirkt hingegen irgendwie "eingerostet" von seeligen Whitesnake Zeiten. Er hat spürbar Mühe, die "Mitspieler Rolle" abzulegen. Gillan (hat hier eigentlich einen ganz guten Tag erwischt) kämpft regelmäßig mit Stimme oder Fitness und die Herren Glover und Paice können`s allein auch nicht richten.
Für meinen Geschmack haben Konzerte aus jüngeren (69-73) und späteren Tagen (ab `93) einfach wesentlich mehr zu bieten!
Zum Video:
Gefilmt wurde aus dem Innenraum, von halbrechts. Ein starker Zoom lässt die meiste Zeit die Hände der Zuschauer hinter sich und holt das Geschehen dicht heran. So steht in der Regel immer ein Bandmitglied im Fokus. Die Bilder sind dabei durchaus sehenswert. Der Sound der Aufnahme ist überwiegend etwas "scheppernd/krächzend" (vermutlich auch stark bedingt durch die Hallenakustik), für den Jahrgang aber okay.
Das Konzert dürfte nahezu komplett sein. Spürbare Schnitte gibt es zwischen "Child in time/Difficult to cure", sowie während "Smoke on the water".
Unter selbem Titel ist auch eine CD anzutreffen.




Zurück zur Übersicht