Not Lazy At All

Not Lazy At All
Live in Kanada , Toronto - Massey Hall, 26.02.2004

DVD - Video

Silver tongue
Woman from tokyo
I got your number
Strange kind of woman
Bananas
Knocking at your back door
Contact lost
Well dressed guitar
Don Airey solo
Perfect strangers
Highway star
Maybe i'm a leo
Pictures of home
Never before
When a blind man cries
Space truckin'
Lazy
Smoke on the water
Speed king
Hush

Wie schon bei "The Axemans" erwähnt, steht diese US-Tour ganz im Zeichen von "Machine Head". Dem neuen Album "Bananas" fehlt die Zugkraft, das 72er Opus eröffnet da ganz andere Perspektiven! Der Gang durch die Geschichte wird sogar von einer kleinen Videowand unterstützt. "Not Lazy At All" bietet Einblicke in einen solchen, "nostalgischen" Konzertabend.
Grundsätzlich ist erstmal festzustellen, daß die Rechnung aufgeht. In der theaterähnlichen Halle nimmt das Publikum vor allem das klassische Material, welches hier nicht ganz so "originalgetreu reproduziert" wirkt, dankbar auf. Die Band wird abgefeiert. Begeisterung auf der einen Seite, eher ein leichtes Gähnen auf der anderen. "Eingefleischte" wird das Gebotene wohl kaum vom Sessel reißen, erreicht doch der Spannungs- und Überraschungsfaktor nur sporadisch "Werte über Null". Eine relativ seltene Liveversion ("Never before"), eine mal wieder beherzte Ballade ("When a blind man cries") und ein paar Textzeilen aus Gillans "No Laughing in heaven" (in einem ansonsten wenig bestechenden "Speed king"). Nicht gerade üppig für knapp 2 Stunden!
So ist für mich dann auch die DVD, die eigentliche Hauptattraktion. Sie ist schick aufgemacht und bietet zudem super klare, gestochen scharfe Bilder! Diese sind phasenweise so gut, daß man kaum einen Unterschied zu professionellem Material feststellen kann. Eine wirklich erstaunliche Leistung, die mit nur einer Kamera, halb links vor Bühne, erhöht auf einem Balkon (o.ä.) platziert, realisiert wurde. Der Sound kann da zwar nicht mithalten, aber auch er ist für einen Bootleg noch sehr gut. Ein kurzer Bildausfall bei "Pictures of home", ein kleiner Schnitt vor "Lazy" und eine fehlende Zugabe auf der Trackliste des Covers. Die aufgefallenen Schwächen dieser DVD sind minimal.




Zurück zur Übersicht