Swiss Time Running Out Again

Swiss Time Running Out Again (ASL)
Live in der Schweiz, Montreux - Stravinski Auditorium, 04.07.2004

CD1
Silver tongue
Woman from tokyo
I got your number
Strange kind of woman
Bananas
Knocking at your back door
Demon`s eye
Contact lost
The well dressed guitar
Don Airey solo
-
CD2
Perfect strangers
Highway star
Space truckin`
Smoke on the water
Hush
Hit the road jack
Black night

Nach einer ersten, akustisch enttäuschenden, Begegnung mit dem Konzert (siehe "Demons Are Back"), konnte die Sammlung um dieses "Schmuckstück" erweitert werden. Die Schweizer Produktionsexperten von "ASL" (Active Sound Lab) haben wieder ganze Arbeit geleistet. Die frei zugängliche Internet-Aufnahme wurde in ausgezeichneter Art und Weise für Ohren und Augen des Fans aufbereitet. Soll heißen, schickes Cover und hervorragender Sound! Ähnlich wie schon bei der "AVO Session". Aber das allein ist natürlich noch keine Erfüllung. Was ist mit der Musik?
Es gibt nicht wenige, die behaupten, Deep Purple würden sich beim Schweizer Jazz Festival immer besonders reinknien. Nach Hören diverser Montreux-Mitschnitte, kann man durchaus Anhänger dieser Theorie werden. Auch hier entsteht der Eindruck, daß die Herren eine Schippe drauflegen. Es gibt ein "registrierbares Plus an Spielfreude". Steve Morse läßt mal einen "Looping" aus und spielt vielleicht so den (entscheidenden!) Tick gradliniger. Zudem wird wieder, zumindest ein bißchen, experimentiert und variiert. Eine perfekt inszenierte Jazz-Einlage als Intro für "Smoke on the water" und "Demon`s eye". Eine echte Rarität im Set und ein Highlight für den "Vielhörer"!
Montreux 2004 ist kein Live-Ereignis "früherer Dimension", doch das Konzert zählt mit Sicherheit zu den besten im abgelaufenen Jahr. Sehr erfreulich, es unter so angenehmen Umständen genießen zu können. Der etwas unglücklich gewählte Schnittpunkt zwischen CD 1 und CD 2 (während des Airey-Solos), ist dabei höchstens ein kleiner Schönheitsfehler.




Zurück zur Übersicht