The Sunflower Jam

The Sunflower Jam
Live in England, London - Porchester Hall, 25.09.2008

Introduction by Rick Wakeman
Pictures of home
Strange kind of woman
Hush
Wring that neck
Mary long
Highway star
Contact lost
Steve's solo
The well-dressed guitar
Smoke on the water
Black night
Lucille


The Sunflower Jam ist eine seit 2006 jährlich wiederkehrende Wohltätigkeitsveranstaltung, bei der "die Purples" quasi zur Stammbesetzung zählen. Kein Wunder, ist doch Jacky Paice (Ian`s Gattin) Initiatorin dieser Spendensammlung zu Gunsten an Krebs erkrankter Menschen. Bis heute (2011) stehen bereits viele klangvolle Namen auf der Gästeliste: Robert Plant, Gary Moore, Bruce Dickinson, Micky Moody, Joe Bonamassa, Rick Wakeman ... . In 2008 kommt es im Rahmen des DP-Auftritts erstmals, nach über 4 Jahren, zu einem Wiedersehen mit "Schwager Jon" (Jon Lord -verheiratet mit Jacky`s Zwillingsschwester). Dabei ist zumindest sein Betrag zu "Wring that neck" mal wieder eine Wonne! Zwei weitere Gäste, Bruce Dickinson und Ade Omotayo, unterstützen bei den letzten drei Stücken Ian Gillan, der an diesem Abend wohl heftig mit der Gesundheit zu kämpfen hat. Es dürfte also nicht allein an der Aufnahme liegen, daß er gesanglich untergeht. Obwohl, mit einem Diktiergerät aufgenommen, sind die klanglichen Qualitäten des Mitschnitts in der Tat nicht gerade berauschend. Durchschnittliches 80er Jahre Niveau würde ich meinen.

Eigentlich unverständlich, warum es diese Konzerte (zumindest die ordentlichen) bisher noch nicht offiziell und somit käuflich zu erwerben gibt. Könnte doch so der Ertrag für den guten Zweck sicher noch um einiges gesteigert werden.




Zurück zur Übersicht