Sunbury 1.25.75

Sunbury 1.25.75
Live in Australien, Sunbury, 25.01.1975

Burn
Stormbringer
Gypsy
Lady double dealer
Mistreated
Smoke on the water

Nun geht auch die dritte Deep Purple Besetzung ihrem Ende entgegen. Zwischen zwei Tourneen und kurz vor den ersten Rainbow-Aktivitäten von Ritchie Blackmore, reist die Band nach Australien, um bei einem großen Festival als Headliner anzutreten (und "Kasse zu machen"!). Schlechtes Wetter, unerwartet geringes Zuschauerinteresse (~ 16.000) und chaotische Abläufe (die einheimischen Newcomer AC/DC treten nicht auf, da von der DP-Mannschaft ausgebootet), lassen die Veranstaltung später als Desaster erscheinen.
Der Zusammenschnitt beinhaltet keine 60 Minuten Musik, eigentlich nur rund zwei Drittel eines gewöhnlichen Konzerts. Es ist allerdings durchaus möglich, daß das alles war, was die Band (für angeblich 60.000 Dollar) an diesem Tag zu bieten hatte!
"Sunbury 1.25.75" enthält nichts wirklich Bedeutendes, weder beim Material (keine Raritäten) bzw. bei dessen Darbietung (routiniert), noch beim Sound (gerade mal Durchschnitt / dem Kopfhörer vorbehalten). Somit eher was für Komplettisten.


NACHTRAG:
Mittlerweile hat sich herausgestellt, daß es sich hier definitiv nicht um das komplette Konzert handelt. Ganz im Gegenteil! Das Set wurde angeblich sogar "künstlich in die Länge gezogen", um der "ungeliebten Nachwuchsband" (AC/DC) ein Heimspiel zu versauen.
Zum Set gehörten an diesem Abend noch: "You fool no one" und "Space truckin`"

- Dank an Jerry Bloom und "JR" für die entsprechenden Hinweise! -




Zurück zur Übersicht