Special Bananas

Special Bananas (DP-Produktion)
Live in Deutschland, Berlin - Columbiahalle, 20.08.2003

CD1
Einleitung
Highway star
Knocking at your back door
Silver tongue
Lazy
Contact lost
Haunted
Bananas
Well dressed guitar
House of pain
Perfect strangers
-
CD2
Smoke on the water
Hush
I got your number
Black night

Anlässlich der Veröffentlichung des neuen Deep Purple Albums "Bananas", organisiert die Plattenfirma "EMI-Capitol Music" diesen außergewöhnlichen Auftritt in der Berliner Columbiahalle. Er ist vorläufiger Höhepunkt eines lange nicht mehr dagewesenen Werbefeldzuges zugunsten der sogenannten "Altrocker". 5 Tage bevor die CD in den Läden steht, will man rund 1.200 Leute, darunter viele geladene Gäste bzw. Presse- und Medien-Vertreter, vorab von den Qualitäten der neuen Scheibe überzeugen.
Aus ursprünglich geplanten 60 werden letztlich rund 90 Konzert-Minuten, die sich aus 6 neuen und 8 alt bekannten Stücken zusammensetzen. Das Publikum nimmt das Material dankbar auf. Auch wenn der Gesang an der ein oder anderen Stelle mal wackelt, Gillan, Glover, Morse, Paice und Airey machen einen topfiten Eindruck. Sie sind spürbar mit Herzblut bei der Sache. Die Improvisation ist logischerweise auch hier auf ein Minimum reduziert, doch diesbezüglich kann ja im kommenden Herbst "Ausschweifenderes" erhofft werden. Persönlich finde ich es nur schade, daß man bei dieser "CD-Präsentation" nicht noch mehr von "Bananas" zum Besten gibt. Doch auch so ist es eine gelungene Veranstaltung, die hoffentlich irgendwann nochmal von offizieller Seite, in perfektem Ton und Bild, für das heimische TV-Gerät zur Verfügung gestellt wird.
Diese selbsterstellte Audiovariante kann das Geschehene immerhin schon mal akustisch gut vermitteln. Wenn auch nur Mono, so erreicht die Klangqualität doch ein überaus erfreuliches Niveau, um nicht zu sagen, der Sound ist hervorragend!




Zurück zur Übersicht