Sabre Dance
Live in Deutschland, Berlin - Deutschlandhalle, 07.10.1993

DVD - Video

Intro
Highway star
Black night
Talk about love
A twist in the tale
Perfect strangers
Difficult to cure
Knocking at your back door
Anyones daughter
Child in time
Anya
The battle rages on
Lazy
Space truckin`
The crowd
Speed king
Smoke on the water

Trotz "akutem Unfrieden", musikalisch ist mir von der "Battle Rages On"-Tour bisher nichts wirklich Schlechtes zu Ohren gekommen. Eher das Gegenteil. Diese 2003er DVD-Produktion gehört allerdings mehr zum grauen Mittelmaß.
Das Berliner Konzert bietet weder "dramatische Bühnenszenen" ("Come Hell Or High Water" - Video), noch "Aufsehenerregendes auf dem musikalischen Sektor" (z.B. "Ritchie Last Gig"). An diesem Tag, so scheint es, hat Mr. Blackmore etwas Last mit der Pflichterfüllung. Im Zugabenteil wird z.B. bei "Speed king" der Versuch eines "jammenden" Mittelteils schon nach wenigen Sekunden abgebrochen. Im Anschluß geht der "solistische Beitrag" von "Smoke on the water" teilweise an Jon Lord über. Immerhin gibt`s als Intro die deutsche Nationalhymne. In der Berliner Deutschlandhalle scheint man am Ende jedenfalls nicht unzufrieden.
Die DVD macht einen professionellen Eindruck und ist mit einfachem Trackmenu ausgestattet. Sie beinhaltet, abgesehen von einem kleinen Schnitt im Paice-Solo, den kompletten Auftritt. Optisch hat die Kamera das Bühnengeschehen voll im Blick. Das Bild ist klar. Die angenehm wirkende Lightshow kommt gut rüber. Der hin und wieder eingesetzte Zoom reicht für große Naheinstellungen nicht aus, er kann aber zu einem guten Gesamteindruck beitragen. Klanglich wirkt das Ganze etwas flach, leicht schrill. Roger`s dröhnender Bass liegt im Mix vor Ritchie`s Gitarre. Insgesamt ist die Aufnahme aber auch in diesem Punkt noch okay.




Zurück zur Übersicht