Ritchies Last Gig

Ritchies Last Gig
Live in Norwegen, Oslo - Spektrum, 15.11.1993

CD1
Highway star
Black night
Talk about love
A twist in the tale
Perfect strangers
Ode to joy medley
Knocking at your back door
Anyones daughter
Child in time
Anya
-
CD2
The battle rages on
Lazy
Space truckin`
~ Woman from tokyo
~ Paint it black
~ Mandrake root
Hush
Speed king
Smoke on the water
Anya
Hush
Speed king
Smoke on the water

Dem Statistiker dürfte es gleich auffallen. Der 15. November war nicht Blackmores letzter Arbeitstag bei Deep Purple! Damit der CD-Titel nicht ganz daneben liegt, wurden 4 Bonustitel, vom tatsächlich letzten Konzert, hinten drangehängt. Komplettes Material ist auf "Finish In Finland" zu finden.

Unabhängig von der Statistik, auch der vorletzte Auftritt kommt überzeugend oder schlicht, in "ferkeligen Worten": Ein geiles Konzert!
Eigentlich kaum nachzuvollziehen, trotz massiver interner Spannungen funktioniert das musikalische Miteinander einwandfrei. Die Band liefert eine Topleistung. Besonders Ritchie ist von der ersten Minute an "hungrig" und serviert im Laufe des Abends manch mitreißende Tonfolge. Der bevorstehende Abschied hat scheinbar eine befreiende Wirkung und inspiriert seine Sinne. Da offensichtlich alles gut passt, opfert Herr Blackmore sogar nochmal das Arbeitsgerät. Zum letzten Mal in seiner Purple-Ära.
Meine Beurteilung anno 2004:
"Wen die durchgestylten Live-Aktivitäten der jüngsten Vergangenheit zunehmend frusten und die "Improvisationsritte" früher Tage mittlerweile zu sehr "anstrengen", der sollte hier helle Freude entwickeln und mit Begeisterung lauschen!"

Der Klang des Zuschauermitschnitts variiert von relativ klar zu leicht dumpf. Grundsätzlich ist die Aufnahme gut hörbar. Vereinzeltes Knistern und Knacken dürfte nur bei meinem Exemplar und nicht beim Original zu finden sein (digitale Kopierfehler).




Zurück zur Übersicht