The Return Of The Legend

The Return Of The Legend
Australien, Sydney - Entertainment Centre, 14.12.1984

DVD - Video

DVD1
Highway star
Nobody`s home
Strange kind of woman
A gypsy`s kiss
Perfect strangers
Under the gun
Lazy
Child in time
-
DVD2
Knocking at your back door
Difficult to cure
Jon Lord solo
Space trucking
Black night
Speed king
Smoke on the water

Unverständlicherweise ist Bildmaterial aus den Anfangstagen der Reunion bis heute eher rar. Unverständlich deshalb, weil mindestens bei zwei der frühen Reunions-Konzerte in Sydney (es gab seinerzeit gleich drei am Stück: 12./13. und 14.12.84) das australische TV mit kompletter Ausrüstung vor Ort war! Von offizieller Seite sind mir bis dato allerdings nur in Musikvideos verwurstete Schnipsel (z.B. "Knocking at your back door") und "Black night" von der DVD "New, Live & Rare" geläufig. Aber wie sagt man immer so schön: "Was nicht ist, .... "
Dieser Mitschnitt beruht dann auch nicht auf den damaligen TV Bildern (die diversen Kameras vor und über der Bühne sind hin und wieder deutlich zu erkennen), sondern auf der Leistung eines Fans. Dieser hatte sich auf dem seitlichen Balkon postiert und konnte so das Bühnengeschehen aus einer sehr guten Perspektive festhalten. Das Resultat ist gut guck- und hörbar!
Nun mögen einem die Konzerte aus jenen Tagen mehr oder womöglich auch weniger(!) gefallen, allen voran die solistischen Beträge von Blackmore und das "zeitweilige Geschreie" von Gillan, aber das Material gehört einfach zur Historie! Der Wunsch auf eine reguläre Veröffentlichung bleibt! Solange ist "The Return Of The Legend" ein schönes Erinnerungsstück an eine Phase, in der die Chemie innerhalb der Band wohl nochmal halbwegs stimmte.

Übrigens:
Sofern das Aufnahmedatum hier richtig ist, stammt Black Night ("New, Live & Rare") definitiv nicht, wie des Öfteren behauptet, vom 14.12.84, sondern von einem der anderen beiden Tage! Wobei es am 13.12.84 sogar noch einen Gastauftritt vom Ex-Beatle George Harrison gab.




Zurück zur Übersicht