Progressive Pop Festival

Progressive Pop Festival
Live in Deutschland, Köln - Sporthalle, 04.04.1970

CD1
Speed king
Mumbling thing blues
Wring that neck
Paint it black
-
CD2
Mandrake root
Black night
Lucille
Hush

Von "Pop" kann natürlich keine Rede sein, auch wenn Ritchie die ein oder andere entsprechende Note einstreut. "Progressiv" ist da schon zutreffender. Allen voran Jon, scheint getreu des Festival-Mottos zu orgeln. Das kann natürlich auch Einbildung meinerseits sein. Festzustellen bleibt in jedem Fall, das Konzert kann, wie soviele andere aus dieser Zeit, als "Event", als einzigartiges Ereignis angesehen werden! Dabei beruht diese Erkenntnis nicht allein auf dem raren "Mumbling thing blues". Einem mehr oder weniger frei improvisierten Stück, das an diesem Abend rund 10 Minuten des Programms einnimmt. Auch der Rest weiß durchweg zu beeindrucken!
Einmal mehr ist Japan Ursprung dieser Doppel-CD (Bondage Music). Sie kann im Prinzip den seit Jahren im Umlauf befindlichen Bootleg "Köln 4.4.70" ablösen. Abgesehen von ein paar kleinen Schnitten, dürfte hier nun der komplette Auftritt, incl. Zugaben, verewigt sein.
Klanglich geht es anfangs noch etwas wechselhaft zu. Der Sound wird in dieser Phase auch von einem deutlichen Hintergrundrauschen begleitet. Doch schon nach kurzer Zeit erreicht die Aufnahme ihr endgültiges, verhältnismäßig klares und konstantes Niveau. Über Kopfhörer ist das Ganze recht gut hörbar. Hörbar "undurchsichtiger", ansonsten aber nicht weniger interessant, fällt schließlich das Ende aus. "Hush", als Bonusstück, stammt von einem Konzert, das 2 Tage später in Wien über die Bühne ging.




Zurück zur Übersicht