Perks And Tit

Perks And Tit
Live in den USA, San Diego - Sports Arena, 09.04.1973

Burn
Might just take your life
Lay down, stay down
Mistreated
Smoke on the water
Keyboard solo

"Perks And Tit" ist eigentlich der erste Mark 3 Titel, der in der "Sonic Zoom Bootleg-Serie" erscheinen sollte. Durch lange Verzögerung erfolgt die Veröffentlichung im Oktober 2003 nun fast zeitgleich mit "Just Might Take Your Life", der Aufarbeitung des legendären Auftritts beim California Jam 1974, welcher 3 Tage zuvor stattfand.
Die Einzel-CD "Perks And Tit", von der "Mistreated" bereits auf dem 6-CD-Box-Set ("Listen, Learn, Read On") zu finden ist, beinhaltet insgesamt nur 50 Konzert Minuten, der Rest ist verschollen oder unbrauchbar. Meine Eindrücke sind nicht nur deshalb zweigeteilt.
Positiv ist zweifellos das musikalische Geschehen. Wie versprochen zeigt sich die Band beim letzten Konzert der 5-wöchigen Burn-Tour durch Amerika von ihrer powervollen Seite. Ritchie Blackmore betätigt sich als Antreiber. Die Stücke des neuen Albums kommen bestens. Einzig der Duettgesang der Herren Coverdale/Hughes lässt zu wünschen übrig und klingt stellenweise wie zu "schlechten Mark 4 Zeiten". Jon Lord verbringt leider die meiste Zeit im akustischen Hintergrund, wobei ich bei den eher negativen Erkenntnissen angelangt wäre. Soundtechnisch ist "Perks And Tits" die bisher schwächste Aufnahme in der Serie (unter Bootleg-Maßstäben aber noch gut!). Als Lord schließlich bei seinem vorzüglichen Solopart (eigentlich wohl auch Intro zu "You fool no one") im Mittelpunkt steht und endlich mal klar und deutlich wahrzunehmen ist, heißt es nach 4,5 Min. plötzlich, "Feierabend"! Die Wiedergabe bricht schonungslos ab!
Bei allem Für und Wider, der "geneigte Fan" wird wohl auch an dieser CD nicht vorbeikommen.




Zurück zur Übersicht