No More Gillan

No More Gillan
Live in Deutschland, Bremen - Stadthalle, 29.09.1988

Highway star
Strange kind of woman
Dead or alive (Blues)
Perfect Strangers
Black night
Child in time
Lazy
Drum solo
Beethoven`s 9th (Organ solo)
Knocking at your back door
Space truckin`
Smoke on the water

Ein weiteres Mal geht Ian Gillans Zeit bei Deep Purple zu Ende. In Bremen findet das letzte Live-Konzert vor seinem neuerlichen Abgang statt. Ein Fakt, über den man sich zu diesem Zeitpunkt wohl noch nicht bewusst ist, denn erst bei den anschließenden Aufnahmen zu "Slaves & Masters" kommt es zum Bruch. Nach gut 5 Jahren ist das Maß voll, sind speziell die Spannungen zwischen Gillan und Blackmore unerträglich geworden. Doch obwohl eine erneute Reunion ausgeschlossen erscheint, stellt sich der CD-Titel einige Jahre später (erfreulicherweise) als falsch heraus.
1988 ist ein ruhiges Deep Purple Jahr. Im August/September wird nur eine Mini-Tour mit 16 Konzerten absolviert, Bremen stellt die Endstation dar. Hinlänglich bekanntes Material wird locker, flockig und vor allem temporeich abgespult. Fast scheint es so, als würden die rund 79 CD-Minuten den kompletten Auftritt wiedergeben. Das wäre dann ein wahres "Kurzprogramm", mit "Space truckin`" als Mini-Beilage zu "Knocking at your back door" und "Smoke on the water" als einzige Zugabe!
Die Soundqualität ist, trotz einiger Wanderungen und Schwankungen, als gut zu bezeichnen.




Zurück zur Übersicht