Live At Mainz, Nordmole, Germany

Deep Purple + Neue Philharmonie Frankfurt: Live At Mainz, Nordmole, Germany
Live in Deutschland, Mainz - Nordmole, 15.07.2011

CD1
Orchestral intro (The songs that built rock)
Highway star
Hard lovin` man
Maybe I´m a leo
Strange kind of woman
Rapture of the deep
Woman from tokyo
Steve Morse solo
When a blind man cries
The well dressed guitar
Knocking at your backdoor
Lazy
-
CD2
No one came
Don Airey solo
Perfect strangers
Space truckin`
Smoke on the water
Hush
Roger Glover solo
Black night

Deep Purple & Orchestra - "The Songs That Built Rock":
Da sich mir der Sinn dieser neuerlichen Tour von vornherein nicht wirklich erschlossen hat (abgesehen von den üblichen wirtschaftlichen Interessen), wurde dieses Mal auf den Konzertbesuch verzichtet. Auch im Nachhinein überwiegt nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben!
Daß Deep Purple Stücke mit Orchester funktionieren, ist spätestens seit Ende der 90er bekannt und wurde bereits damals, noch zu "seeligen Lord Zeiten", excellent in Szene gesetzt. Keine Frage, auch fast 12 Jahre später wird das mittlerweile hinlänglich bekannte Repertoire noch immer druckvoll auf die Bühne gebracht und die dezente Streicher-Unterstützung ist durchaus gefällig, aber wirklich neue Erkenntnisse …? - ... ganz klar Fehlanzeige! "Deep Purple auf ausgetretenen Pfaden", würde ich sagen.
Zur Aufnahme: Bassarm, mit leicht schwankendem Ton (wie "vom Winde getrieben"). Insgesamt recht gut, wobei es zum Ende hin eher schlechter wird.

Unabhängig der hier geschilderten Meinung, auf die für November angekündigte VÖ vom Montreux Auftritt 2011 (2CD + DVD), ebenfalls mit Orchester, freue ich mich trotzdem sehr!

(Dank an die Aktiven im Purple-HUB.)




Zurück zur Übersicht