Machine Head Live 1972

Machine Head Live 1972
Live in Dänemark, Kopenhagen - KB-Hallen, 01.03.1972

MPEG4-Video (1 CD-R)

Highway star
Strange kind of woman
Child in time
The mule
Lazy
Space truckin'
Fireball
Lucille
Black night

Ein Titel der Erwartungen weckt, letztendlich aber nur lang Bekanntes beinhaltet. Das hier vertretene Ton- und Bildmaterial wurde erstmals 1990, unter den Titel "Scandinavian Nights", veröffentlicht (Connoisseur Serie). Ein Live-Konzert in schwarz/weiß, aufgezeichnet vom und fürs dänische TV. 1999 erschien die Aufnahme in Japan erstmals auf DVD. Im Zeitalter dieser neuen Technologie wurde natürlich sofort Ausschau nach geeigneten Kopierverfahren gehalten. Hier wurde nun "gerippt" (wie es in der "Fachsprache" heißt) und der DVD-Inhalt auf eine CD-R gebrannt.
Das verwendete MPEG4-Format hat zwei gravierende Vorteile: 1. Durch eine relativ hohe Komprimierung wird wenig Speicherplatz beansprucht - 2. Trotz Komprimierung kann sich das Resultat sehen (und hören) lassen. Die Kopie soll qualitativ sehr nahe am Original liegen. Haken an der Sache: Fast kein DVD-Player der aktuellen Generation (Stand: Februar 2002) kann dieses Format wiedergeben!
Voraussetzung für die störungsfreie Wiedergabe ist also ein flotter PC mit geeigneten Komponenten. Die Abspielsoftware wird auf der CD mitgeliefert.
Mein Eindruck: Wer auf die gezielte Auswahl/Ansteuerung einzelner Stücke verzichten kann, ist mit dem VHS-Video ebenso gut bedient. Das wiedergegebene Material ist exakt identisch. In Bezug auf Klang- u. Bildqualität ist die neue Technik allerdings leicht im Vorteil.
Zum Konzert: Deep Purple - Live - 1972, damit ist eigentlich schon alles gesagt!




Zurück zur Übersicht