Best Of Europe 1998-99

Best Of Europe 1998-99
Live in Scandinavien, Oktober 1998 + Italien, Rom - Scalinata Eur, 20.07.1999

VHS - Video / 2DVD-R

Scandinavia 1998
Ted the mechanic
Strange kind of woman
Bludsucker
Pictures of home
Almost human
Woman from tokyo
Watching the sky
Fingers to the bone
Any fule kno that
Guitar solo
Smoke on the water
Lazy
Perfect strangers
Speed king
Seventh heaven
Highway star
Speed king
-
Rome 1999
The boys are back in town
Pictures of home
Ted the mechanic
Strange kind of woman
Bludsucker
`69
Woman from tokyo
Sometimes i feel like screamin`
Watching the sky
Space truckin`
Guitar solo
Lazy
Smoke on the water
Perfect Strangers
Speed king
Black Night
Highway Star

Ein fiktiver Video Titel, der Bildmaterial gleich mehrerer Purple-Auftritte vereint. Aufgenommen durch zwei ausländische, mir unbekannte Amateurfilmer. Zusammengestellt und optisch gestaltet durch Fan und "Video-AS" D. Hinkebecker, unterstützt von Fan und Hobby-Fotograf M. Stoffer. Das Ergebnis: Super Live Darbietungen von Deep Purple in fast professioneller Aufmachung/Verpackung.
Grund genug also den Titel in mein Archiv aufzunehmen.

Der erste Teil der 4 Stunden Cassette beinhaltet mehrere Liveaufnahmen der Scandinavian-Tour `98. Da es sich um verschiedene Aufnahmeorte handelt (Copenhagen/Stockholm/Oslo) variiert die Ton- und Bildqualität. Außerdem gibt es verschiedene Kamerapositionen. Die Titelzusammenstellung bietet im Prinzip einen kompletten Auftritt ("Speed King" 2-fach). Fast alle Songs werden überzeugend abgeliefert, allen voran steht mal wieder eine höchst explosive "Speed King" Version. Bei "Fingers to the Bone" fällt auf, daß Mr. Gillan sich häufiger zurückzieht und scheinbar etwas sucht. War er etwa nicht textsicher und mußte diesen heimlich ablesen (?), funktioniert jedenfalls problemlos. Die ruhige und meist gute Bildführung läßt die Vermutung aufkommen, daß hier ungestört gefilmt werden konnte (mit Zustimmung der Band?). Die Copenhagen Aufnahmen (4 Titel) bieten die beste Soundqualität, einige Oslo Mitschnitte hingegen sind recht dumpf und nicht gerade erste Klasse beim TV-Ton. Mit Kopfhörerunterstützung kann diese Schwäche aber zum Teil wett gemacht werden.

Der zweite Teil besteht aus einem Open-Air Konzert der Tour `99, aufgenommen im italienischen Rom.
Zuerst der damals typische und unkonventionelle Einstieg mit "Boys are back in Town", fast bei Tageslicht. Als dann aber auch noch ein kurzhaariger Ian Gillan erscheint ist die Verwunderung im Publikum spürbar. Die Videoaufnahme ist zu diesem Zeitpunkt leicht chaotisch. Sie bleibt zwar in der Folgezeit etwas wackelig, doch die überwiegenden Nahaufnahmen sind ansonsten in Ordnung. Der Sound ist größtenteils klar und deutlich. In allerbester Stimmung befinden sich mal wieder die 5 Purples. Spätestens nach "Woman from Tokyo" und dem endgültigen Einbruch der Dunkelheit hat sich diese dann auch zwangsläufig auf die Zuschauer übertragen. Speziell die letzte Stunde hat es besonders in sich. Zur Einstimmung auf "Smoke on the Water" führt Steve Morse durch über 30 Jahre Rockgeschichte. Dieses Mal gibt er offensichtlich sein "volles Programm", dabei werden Kurzfassungen von den Kollegen nicht akzeptiert. So muß er "You really got me" (Kinks) länger anstimmen als gewollt, sogar Gillan steigt ein. Erwähnenswert für mich auch wieder "Speed King". Roger Glover bietet, entgegen sonstiger Gewohnheit, eine fast 1,5 minütige Basseinlage. Die beste Beschreibung ist wohl eine Aussage, die ich zuletzt häufig im Zusammenhang mit dieser Besetzung antreffe; "Spielfreude pur"! Oder wie sagt der Italiener: "Belissimo!!!"

Sicher, die Bildqualität des fast 4-stündigen Materials ist nicht (mehr) optimal. Da es sich vermutlich schon um die 2. wenn nicht 3. Kopie handelt, gibt es in dieser Beziehung leider kein Maximum.
Doch Fakt ist auch: In machen Konzerthallen ist häufig weitaus weniger zu sehen!

(Hinweis zur DVD-R+: Vereinzelte, kurze Tonaussetzer ("dropouts") ließen sich bei der nachträglichen Digitalisierung (2023) nicht immer vermeiden. Leider treten diese im 2. Teil ("Rome 1999") und zum Ende hin vermehrt auf.)




Zurück zur Übersicht