No good smoke in Leipzig

No good smoke in Leipzig
Live in Deutschland, Leipzig - Arena Leipzig, 09.06.2017

CD1
Time for bedlam
Fireball
Bloodsucker
Strange kind of woman
Johnny`s band
Uncommon man
The surprising
Lazy
Birds of prey
Hell to pay
-
CD2
Keyboard solo
Perfect strangers
Space truckin`
Smoke on the water
Peter Gunn / Hush
Bass solo
Black night

Ob es mit dem CD-Titel hier eine besondere Bewandtnis hat, konnte sich mir nicht erschließen.
Grundsätzlich würde ich aber meinen, daß sich das Leipziger Konzert nahtlos in die positiven Berichte und in die selbst gemachte Erfahrung (Dortmund) über tadellose Auftritte auf dieser Deutschland Tour einreiht.
Okay, man ist auf vermeintlicher Abschiedstour und "außergewöhnliche Aktionen" (abgesehen von einem Videohintergrund in voller Bühnenbreite) wurden nicht geboten, waren aber auch nicht angekündigt. Also, weitestgehend "business as usual", wie der Engländer so schön sagt.
Das endlich mal wieder spürbar umgestellte Set und vor allem, die dabei berücksichtigten 4 neuen Stücke von "Infinite" müssen jedoch ausdrücklich positiv erwähnt werden!
Druck und Dynamik sind weiterhin vorhanden, Purple hören und sehen macht noch immer Spaß!
Mir persönlich gefällt speziell die erste Stunde besonders gut, wobei "der Rest" wahrscheinlich nicht unbedingt schlechter ist, aber der Spannungsbogen, allein durch Songabfolge (speziell im Zugabenteil), doch spürbar abnimmt.

Kompletter Konzertmitschnitt (inkl. Vorband Monster Truck!), der die Atmosphäre gut rüberbringt und eigentlich auch klanglich nicht schlecht ist. Vor Ort war es phasenweise dann aber wohl doch so laut, daß das Aufnahmegerät in den Spitzen übersteuerte.
Trotzdem ordentlich hörbar.

* Herzlichen Dank Marco für die Aufnahme! *




Zurück zur Übersicht