The Last Straw

The Last Straw
Live in England, Liverpool - Empire Theatre, 15.03.1976

CD1
Burn
Lady luck
Getting tighter
Love child
Smoke on the water
Lazy
Homeward strut
-
CD2
This time around
Guitar solo
Stormbringer
Highway star

Eine Aufnahme bei der eindeutig der "geschichtliche Aspekt" im Vordergrund steht, denn es handelt sich um das letzte Konzert mit Tommy Bolin und gleichzeitig um das Ende der ersten Purple-Ära! Noch am selben Abend soll David Coverdale damals seinen Abschied erklärt haben. Kurze Zeit später gibt das Management die Bandauflösung bekannt.
"The Last Straw" dürfte den vorerst letzten Deep Purple Auftritt halbwegs komplett wiedergeben, wobei es einige Schnitte bzw. Ein- und Ausblendungen gibt. Bei "Lady luck" könnte es auch zu technischen Problemen auf der Bühne gekommen sein, hier ist der Schlussteil ohne Gesang.
Klanglich hat diese Doppel-CD nur wenig zu bieten. Der Sound ist dumpf und grummelig. Soweit man unter den gegebenen Umständen das musikalische Geschehen beurteilen kann, meine ich Akzeptables zu erkennen. Es handelt sich also nicht um den "letzten Abgesang", wobei ja nicht selten die Meinung vertreten wird, daß dieser nach dem Blackmore-Ausstieg schon längst stattgefunden hatte.




Zurück zur Übersicht