Last Night On Tour

Last Night On Tour
Live in Deutschland, Bayreuth - Oberfrankenhalle, 06.07.1994

CD1
Highway star
Ramshackle man
Maybe I'm a leo
Fireball
Perfect strangers
Pictures of home / Organ solo
Knocking at your back door
Anyone's daughter
-
CD2
Child in time
Anya
The battle rages on
When a blind man cries
Lazy
Space truckin'
Speed king
Smoke on the water

Wenn`s am schönsten ist, soll man aufhören! Keine Ahnung, ob Herr Satriani das auch so gesehen hat. Offiziell waren es ja rein vertragliche Gründe, die zum Abschied führten. Sein vorerst letzter Auftritt mit Deep Purple gibt jedenfalls keinerlei Anlaß zu Meckern. Hier ist kein Blackmore-Platzhalter, sondern eine eigenständige Persönlichkeit bzw. ein befähigtes, vollends integriertes Bandmitglied am Werk! "Gitarrentechnisch" zählt dieses Konzert zu meinen Lieblingen in dieser Besetzung. Doch auch sonst macht das Lauschen durchaus Spaß. Daß an diesem Abend nicht nur die Tour, sondern auch die Ära mit Joe Satriani endet, wird am Schluß, bei "Smoke on the water", deutlich. Neben den obligatorischen Worten an Publikum und Crew, hat Gillan hier noch ein besonderes Dankeschön für "... our wonderful guitar player ..."!
"The Last Night On Tour" bietet eine relativ konstante Aufnahmequalität. Nach Anheben von Tonhöhe und Lautstärke rauscht es zwar etwas mehr, doch der Sound bewegt sich dann zwischen gut bis sehr gut. Einige Einschränkungen (die ersten "Highway star"-Sekunden fehlen / zwei kleine Schnitte, verbunden mit fehlerhafter Track-Trennung / ein paar Passagen mit kurzen Temposchwankungen ("es eiert") etc.) sind dabei zu verkraften.




Zurück zur Übersicht