Live In Cologne, 8. Feb. 1987

Live In Cologne, 8. Feb. 1987
Live in Deutschland, Köln - Sporthalle, 08.02.1987

DVD - Video

Highway star
Strange kind of woman
The unwritten law
Blues
Dead or alive
Perfect strangers
Hard lovinī woman
Child in time
Difficult to cure
Organ solo
Knocking at your backdoor
Lazy
Space truckinī
Speed king
Black night
Smoke on the water

Die Konzerte der Mid-80er hinterlassen bei mir doch sehr unterschiedliche Eindrücke. Sowohl die persönlichen Erfahrungen (Mannheim `85 + Hannover `87), als auch die späteren Bootleg-Erkenntnisse, sind meist nicht den "Highlights" zuzurechen.
So übermittelt auch das Bild- und Tonmaterial vom 87er Auftritt in Köln im Endeffekt zwar kein schlechtes, aber auch kein wirklich gutes Konzerterlebnis. Neben Ian Gillan, dessen stimmliche Leitungen in dieser Zeit nur selten ein Genuß sind, ist es hier vorallem Ritchies Spiel, das auf wenig Gegenliebe stößt. Statt "filigranem Feingefühl", versprüht er massenweise "lärmenden Pfusch". Manchmal könnte man meinen er hätte die falsche Gitarre gegriffen und "randaliere" deshalb schon vorzeitig auf der weißen "Trümmer-Fender" ("Space truckin`"). Na ja, wie so vieles im Leben, reine Geschmacksache!
Die DVD dürfte im Großen und Ganzen das komplette Konzert wiedergeben. Sie besitzt kein Auswahlmenü und setzt schlagartig zum "Highway star"-Orgel-Solo ein. Zwischen den Songs gibt es immer mal wieder kleinere Schnitte. Die Kamera ist in sicherer Entfernung, mittig vor der Bühne platziert. Das Bild wirkt etwas unscharf (könnte durch Überspielung(en) verschlechtert worden sein). Die recht große Entfernung zur Bühne kann durch den Kamera-Zoom nur bedingt wettgemacht werden, doch das Video gewinnt an Qualität durch die ansich gute Perspektive und eine geglückte Bildführung. Der Sound ist gut. Er kommt sehr klar und konstant.
Für den Sammler eine durchaus sehens- und hörenswerte Angelegenheit.
Eine reine Audiovariante vom Konzert ist z.B. auf dem CD-Titel "Ritchie`s Dream" zu finden (nicht komplett).




Zurück zur Übersicht