Ciao A Tutti In Jesolo

Ciao A Tutti In Jesolo
Live in Italien, Jesolo - Palazzo Del Turismo, 11.12.2009

CD1
Intro
Highway star
Things I never said
Not responsible
Strange kind of woman
Wasted sunset
Rapture of the deep
Fireball
Contact lost
Morse solo
Sometimes I feel like screaming
Well dressed guitar
Pictures of home
Lazy
No one came
-
CD2
Airey solo
The battle rages on
Space truckin`
Foxy lady / Smoke on the water
Hush / Paice solo
Glover solo / Black night

Auch 2009 ist die Band noch immer nahezu ununterbrochen auf Tour, wobei zum Ende des Jahres noch mal bemerkenswerte Bewegung in die Setlist kommt. Den italienischen Fans wird dann im Dezember quasi die geballte Form geboten. Neben einem neuen klassischen Intro ("Montague and Capulet" aus "Romeo und Julia" - arr. Don Airey) und der Reaktivierung einiger älterer Stücke ("Fireball", "Maybe I´m a leo" und "No one came"), kommen auch noch zwei echte "Neulinge" aus "Perfect Strangers" Tagen zum Zug! "Wasted sunset" und "Not responsible". Ich denke, an dieser Umstellung dürfte die erfolgreiche Solo-Tour von Ian Gillan (2006) nicht ganz schuldlos sein. In jedem Fall weht mal wieder frischer Wind durch die ansonsten noch recht ordentlichen Konzerte. Das ein oder andere Stück kommt zwar mittlerweile ziemlich "gemütlich" daher und vereinzelt muß auch mal "die persönliche Schmerzgrenze" weiter herabgesetzt werden (I. Gillan), doch die Masse der Songs wirkt durchaus frisch. Zeitgemäß arrangiert und somit auch ein Stück weit "modern". Das gilt für beide Konzerte.

Bei "Ciao A Tutti In Jesolo" handelt es sich um eine Zuschaueraufnahme. Hier werden beide "Überraschungen" geboten und der Sound ist eigentlich schon sehr gut.
Noch ein erhebliches Stück besser klingt allerdings "Grandissimo Deep Purple In Bologna". Dieses Konzert war das letzte auf der Tour und wurde live im Radio übertragen (Empfang via Internet oder Satellit). Die Aufnahme ist dementsprechend. So wünscht man sich einen digitalen Radiomitschnitt! Wehrmutstropfen ist allerdings ein temperamentvoller Radiokommentar, der am Ende bzw. Anfang eines jeden Songs für etliche Stör-Sekunden sorgt. Immerhin dürfte "der Italiener" umfassende Informationen zur Band erhalten und zum Schluß die Namen der aktuellen Besetzung im Schlaf aufsagen können. Im direkten Vergleich, sorgt allerdings allein schon die Klangqualität (und das weihnachtliche "Smoke-Intro") dafür, dass dieser Mitschnitt bei mir unterm Strich deulich höher im Kurs steht.

(Erneut gilt der besondere Dank "den Aktiven im PURPLE HUB", mit deren Hilfe es einmal mehr gelungen ist, auch akustisch auf dem Laufenden zu bleiben!)




Zurück zur Übersicht