Helsinki 1987

Helsinki 1987
Live in Finnland, Helsinki - Jäähalli, 19.08.1987

DVD - Video

Highway star
Strange kind of woman
The unwritten law
Dead or alive
Perfect strangers
Hard lovin´ woman
Bad attitude
Child in time
Difficult to cure
Knocking at your backdoor
Lazy
Space truckin´
Black night
Woman from tokyo
Smoke on the water
Ritchie´s soccer (Bonus)

Video oder doch nur Audio? Anfangs entstehen Zweifel am Format der Aufnahme, denn der Bildschirm bleibt schwarz. Der "Highway Star" läuft noch fast komplett im Dunkeln ab, erst dann nimmt die Kamera langsam ihren Dienst auf. Erhöht (Tribüne), in einer hinteren Hallenecke postiert, wird dem Zuschauer fortan ein recht "distanziertes Vergnügen" geboten. Bei einer solchen Entfernung kann auch der stärkste Zoom der Amateur-Kamera nur wenig ausrichten. Auf Naheinstellungen muß verzichtet werden. Das Bühnengeschehen spielt sich in der Totalen ab, was die Aufnahme nicht gerade zu einem optischen Hochgenuß macht. Die Akustik kann da mehr überzeugen. Der Sound ist zwar arm an Bässen, kommt insgesamt aber sehr klar und ausgewogen aus dem Lautsprecher. Gutes Bootleg-Niveau würde ich meinen.
Zum Konzert selbst: Nachdem im ersten Halbjahr bereits Europa und ausgiebig die USA betourt wurde, werden im Spätsommer nochmal 10 europäische Shows nachgeschoben. Helsinki ist die erste nach einer mehrwöchigen Pause. Das zu dieser Zeit übliche Set wird solide, temporeich und nicht ohne Spielwitz abgespult. Die finnischen Fans zeigen sich begeistert. Erfreulich gut drauf auch Ian Gillan, der an diesem Tag seinen 42. Geburtstag feiert.
Ja, das waren noch Zeiten, als I.G., R.B. "zum Tänzchen" aufforderte und die beiden Spaß miteinander hatten ("Knocking at your back door" / "Black night"), oder als R.G. und R.B. die Instrumente tauschten ("Smoke on the water"). Lang, lang ist`s her! Doch gerade diese Umstände machen die DVD zu einem interessanten Sammler- und Erinnerungsstück!
Neben dem nahezu kompletten Konzert (kleiner Schnitt beim Lord-Solos), ist auch noch ein "Bonustrack" zu sehen. Hier werden einige aus der "musikalischen Familie" beim "Freiluft-Kicken" beobachtet. Die erneut aus sicherer Distanz aufnehmende Kamera konzentriert sich vorallem auf den "Linksaußen Blackmore". Der zeigt sich trickreich und noch gut zu Fuß, offenbart aber gravierende Schwächen in der Defensive durch extreme Lauffaulheit!




Zurück zur Übersicht