Hannover 01.02.1987

Hannover 01.02.1987
Live in Deutschland, Hannover - Messehalle, 01.02.1987

CD1
Highway star
Strange kind of woman
The unwritten law
Dead or alive
Perfect strangers
Hard lovin' woman
Bad attitude
Child in time
-
CD2
Difficult to cure
Knocking at your back door
Lazy
Space truckin`
Call of the wild
Woman from tokyo
Black night
Smoke On The Water

Konzert Nummer 5 auf der zweiten Tour nach der Wiedervereinigung. Eigentlich führt erst diese erstmals auch richtig durch Deutschland. Das quasi vor der Hautür liegende Hannover gibt mir dabei ein weiteres Mal Gelegenheit, die Band "live und in Farbe" zu erleben. 20 Jahre später sind hieran nicht mehr wirklich viele Erinnerungen vorhanden, nur einige "Randumstände" sind bis heute hängengeblieben. Z.B. die stickige Luft in der Halle und der miese Soundbrei während des Konzerts. Denkbar ungünstige Voraussetzungen für ein positives Erlebnis. Da musste man teilweise schon etwas Zeit verstreichen lassen, um überhaupt zu erkennen, was die da auf der Bühne spielen. Um so erstaunlicher, daß die auf der CD eingefangene Stimmung schon fast ausgelassen erscheint (und das nicht nur für niedersächsische Verhältnisse!). Naja, mir war damals jedenfalls deutlich anders zumute (und es sollte noch gut 6 Jahre dauern, bis man mich erstmals live überzeugen konnte).
Wie dem auch sei, diese CD ist zumindest der Beweis, daß es 1987 in Hannover kein wirklich schlechtes DP-Konzert gab. Dabei kann die Aufnahme nun weiß Gott auch nicht mit einem Super-Sound aufwarten (ganz im Gegenteil!). Doch über die Kopfhörermuschel lässt sich das Ganze halbwegs konsumieren. Das offenbar nachträglich entworfene CD-Cover informiert lediglich über Konzertdatum und Tracklist. Trotz zwei hörbarer Schnitte (zwischen den Songs), dürfte der musikalische Teil komplett wiedergegeben werden. Hierbei wäre noch die erste, eher etwas stimmungstötende Zugabe zu erwähnen: Die damalige Single "Call of the wild" zählt zu den Live-Raritäten und war wohl nur am Beginn der Tour im Programm!




Zurück zur Übersicht