Gate To The World

Gate To The World
Live in Deutschland, Hamburg - Sporthalle, 17.09.96

CD1
Fireball
Vavoom: Ted the mechanic
Pictures of home
Black night
Cascades: I'm not your lover
Sometimes I feel like screaming
Woman from tokyo
The aviator
No one came
-
CD2
Smoke on the water
When a blind man cries
Speed king
Perfect strangers
Hey cisco
Highway star

Dreimal dieselbe Band in einem Jahr! Sowas hatte es bei mir vor 1996 noch nicht gegeben. Daß dies letztlich auch eine Ausnahme blieb und sich bis heute nicht wiederholte, hat keinesfalls mit den damaligen Erfahrungen zutun. Die drei DP-Konzerte in `96 habe ich zu keiner Zeit bereut, sondern damals einfach nur genossen. Auch in Hamburg verbreitete die "blackmorelose Besetzung" Spaß und Begeisterung!
Im späteren Vergleich, liegt der Hamburger Auftritt bei mir auf Platz 2. Einmalig und einfach zu toppen ist "Hanau", natürlich auch auf Grund der "besonderen Umstände" und weil zu diesem Zeitpunkt noch alles neu und überraschend war. Verglichen mit "Hannover" ist mir Hamburg jedoch eine gute Portion "lebendiger" in Erinnerung. Auch wenn der Mitschnitt das nur begrenzt bestätigen kann, die Band ist voll da! Das Programm war zwar seinerzeit schon um weitere "Purpendicular" Stücke abgespeckt, dafür gab es aber in der Alsterdorfer Sporthalle ein nicht alltägliches zu hören: "The aviator"- ein feines Ding!
Was die Klangqualität der Aufnahme betrifft, so kann ich nicht abschließend beurteilen, ob oder in wie weit diese durch zwischenzeitliche MP3-Komprimierung gelitten hat. Ein kurzer Aussetzer hier, ein kleiner Hüpfer dort, mein Exemplar ist vielleicht auch nicht ganz fehlerfrei, doch immerhin hinterlässt der leicht dumpfe und gelegentlich etwas wandernde Ton sogar via Stereobox einen recht guten Eindruck.




Zurück zur Übersicht