The Cattle Grazes On

The Cattle Grazes On
Live in Deutschland, Hamburg - Alsterdorfer Sporthalle, 08.10.1993

CD1
Highway star
Black night
Talk about love
A twist in the tale
Perfect strangers
Instrumental interlude
Difficult to cure
Jon Lord solo
Knocking at your back door (incl. keyboard solo)
Anyones daughter
-
CD2
Child in time
Anya
The battle rages on
Lazy (incl. drum solo)
Space truckin` (incl. Woman from tokyo & Paint it black)
Speed king (incl. Burn)
Smoke on the water
Outroduction

"Die Rindviecher grasen weiter…", so ein Übersetzungsversuch des CD-Titels. Keine Ahnung, ob das Wortspiel auf eigener Kreativität beruht oder als Zitat von Joe Lynn Turner übernommen wurde. Der Ex soll ja das nach seinem Abgang erschienende Album entsprechend (um-) betitelt haben!
Egal, Fakt ist, daß zumindest das Geschehen auf der Bühne, speziell das Gebahren der Herren Blackmore und Gillan, dieser Tage sehr seltsam anmutete. Wäre da nicht die ausgezeichnete Mucke gewesen, die Fans hätten diese "Notgemeinschaft aus finanziellen Beweggründen" sicherlich anders aufgenommen. Ich meine das durchaus beurteilen zu können, denn das 93er Konzert in Hamburg wurde nicht nur selbst miterlebt, sondern es war auch das erste, das mich vollends begeistern konnte!
Beim Lauschen der Aufnahmen, 16 Jahre später, entsteht stellenweise durchaus noch so etwas wie Gänsehaut, auch wenn mittlerweile manches aus der eigenen Erinnerung verschwunden ist (z.B.Ritchies "Geplänkel" - "Instrumental interlude" - vor "Difficult to cure"). Kein Zweifel, Hamburg hatte seine Momente! Das Konzert erreicht vielleicht nicht die Klasse der vermeintlichen Tour-Highlights (Stuttgart, Oslo, Helsinki …), doch meines Erachtens ist es nicht weit dahinter anzusiedeln.
Die persönlichen Erinnerungen können in diesem Fall nun gleich doppelt aufgefrischt werden, wobei "The Battle In Hamburg" das Gewesene nicht komplett wiedergibt. Die letzten 3 Stücke fehlen. Klanglich ist diese Aufnahme streckenweise zwar etwas besser, doch nur "The Cattle Grazes On" bietet den Abend in Gänze und hat dabei zumindest eine "noch gute" Soundqualität.




Zurück zur Übersicht