Purpendicular Tour Saó Paulo

Purpendicular Tour Saó Paulo
Live in Brasilien, Saó Paulo - Olympia, 20.03.1997

DVD - Video

Hush
Fireball
Ted the mechanic
Pictures of home
Black night
Cascades: I'm not your lover
Woman from tokyo
Sometimes I feel like screaming
Rosa's cantina
No one came
Steve Morse riff raff
Smoke on the water
Jon Lord keyboard solo
When a blind man cries
Speed king
Perfect strangers
Highway star
Bonus: MTV Tour-Doku

Drittes Konzert, an drei aufeinander folgenden Tagen in Sao Paulo und gleichzeitig das letzte in Brasilien. Die Purpendicular-Südamerika-Tour neigt sich dem Ende. Der Auftritt wird fürs TV mitgeschnitten, wo er dann aber nur in Auszügen gesendet wird.
Einem brasilianischen Fan, der offensichtlich Beziehungen zur TV-Station hat, ist es zu verdanken, daß man die Veranstaltung hier nochmal in voller Länge Revue passieren lassen kann. Angeblich sollen immerhin fünf Stücke nie im Fernsehen ausgestrahlt worden sein! "Fireball" ist übrigens das bislang einzige, das inzwischen auch auf einer offiziellen VÖ ("New, Live & rare") anzutreffen ist.
Instrumental alles gewohnt druckvoll, allerdings hat IG mal wieder mächtig mit der Stimme zu kämpfen. Da braucht`s schon ein gutes halbes Stündchen, ehe die ärgste Heiserkeit halbwegs überwunden scheint. Im Mittelteil von "Perfect Strangers" gibt`s heuer eine Tanzeinlage von zwei gelenkigen, jungen Damen, anstatt der sonst üblichen "Lightshow".
Qualitativ ist die Angelegenheit leider zweischneidig (bei einem offiziellen Mitschnitt hat man ja so seine Ansprüche ...) .
Die Kameraführung ist natürlich einwandfrei, Ton- und Bildqualität sind hingegen etwas enttäuschend. Was allerdings bei einer (womöglich schon mehrfach transferierten) VHS-Mono-Aufnahme dann auch nicht wirklich zu kritisieren ist. Ebenso wenig, wie ein leichtes Grundbrummen und Knistern. Unterm Strich farbenfroh und durchaus guck- und hörbar.

Als Bonus ist auf dieser DVD auch noch eine kleine Tour-Doku enthalten, welche erst jüngst auf YouTube aufgetauchte (Dezember 2014). Die ~16-minütige MTV-Produktion, ebenfalls seinerzeit auf VHS mitgeschnitten, enthält interessante Interviews zum Tourleben und ist, bis auf 20 Sekunden ("VHS damage" ;-), ebenfalls sehenswert.

(Dank auch an das Perfect Purple Board!)




Zurück zur Übersicht