Bilzen 1969

Bilzen 1969
Live in Belgien, Bilzen Jazz Festival, 22.08.1969

DVD - Video

Wring that neck

Vermutlich das älteste Bildmaterial von der Mark II-Besetzung überhaupt!
Das Jazz Festival in Bilzen ist der erste Auftritt der neu formierten Band außerhalb Englands. Vom belgischen TV wird die Veranstaltung aufgezeichnet, bei der u.a. auch Brain Auger, The Moody Blues, Procol Harum und Humble Pie auftreten. Interessanterweise ist an diesem Tag auch der bisherige Bassist Nick Simper mit von der Partie. Er begleitet die amerikanische Sängerin Marsha Hunt.
Von Deep Purple sind rund 24 Minuten überliefert, betitelt als "Wring that neck". Wahrscheinlich handelt es sich hier aber eher um zusammengesetzte Passagen (z.B. auch aus "Mandrake root"). Ritchie bearbeitet anfangs seine Gibson Gitarre und am Schluß eine Fender, was meine Vermutung diesbezüglich verstärkt. Wie dem auch sei, zumindest geht es ausschließlich instrumental zur Sache, wodurch dem neuen Sänger (leider) nur eine "Statistenrolle" bleibt. Neben Jons Hammond stehend, lauscht Ian die meiste Zeit den Darbietungen seiner Kollegen, um dann beim Finale wenigstens noch mit seinen Congas einzusteigen.
Fast 40 Jahre hat diese Aufnahme mittlerweile auf dem Buckel, aber nicht nur deshalb ist sie als "Highlight" anzusehen. Die sehr gute Qualität von Bild (Schwarz/Weiß) und Ton (Mono) untermauert den Status als Sammler-Schmuckstück!

Läuft alles wie geplant, dürfte das Material nun auch bald offiziell und zwar auf einem für Juni `09 angekündigten Doppel-DVD SET ("History, Hits & Highlights") auftauchen.




Zurück zur Übersicht