Live In The Banana Republic

Live In The Banana Republic
Live in Deutschland, Stuttgart - Hans-Martin Schleyer Halle, 04.11.2003 / Karlsruhe - Europahalle, 13.06.2003

CD1
Highway star
Strange kind of woman
Silver tongue
Knocking at your back door
House of pain
Lazy
Bananas
Contact lost
Haunted
Space truckin`
I got your number
The well dressed guitar
Keyboard solo
Perfect strangers
-
CD2
Smoke on the water
Hush
Fever
~ Hit the road jack
Black Night
Highway star
Mary long
I`m alone
Pictures of home
Haunted
Speed king
Keyboard solo
Perfect strangers
Riff raff

Spätestens nach dieser "regulären" Tour dürfte es nun wohl auch dem letzten Träumer (incl. mir) klar geworden sein: Die Zeiten der spontanen, ausgiebigen Improvisationen sind endgültig vorbei! Waren vor Jahren Deep Purple Konzerte noch desöfteren "hochklassige Exklusiv-Produkte", so tendieren sie heute mehr in Richtung "perfekte Massenware". Eine sicher nicht ganz unverständliche Entwicklung, denn auch die Wünsche und Vorstellungen vieler Fans haben sich gewandelt.
Auf der "Bananas-Europa-Tour 2003" sorgt zumindest das Material vom neuen Album für Abwechslung. Die Songs reihen sich allesamt nahtlos ein und werden, wie auch der Rest des Programms, mit außergewöhnlicher Klasse präsentiert. Spielerisch tadellos, aber fast ohne solistische Aufreger! Als Bonus bietet diese CD noch einige Ergänzungen bzw. Komplettierungen, mitgeschnitten 5 Monate zuvor, während der Sommer-Tour (CD2, Track 6-14).
Eines machen die Aufnahmen aber auch nochmal deutlich:
Der Abschied von Jon Lord ist, zumindest Live, ein großer Verlust! Man nehme exemplarisch das Gitarren-/Orgel-Duell bei "Speed king". Was Jon und Steve in den vergangenen Jahren hier zelebriert haben, ist sicher einmalig und nicht zu übertreffen. Phänomenale Doppelpässe! Egal was Morse zauberte, Lord war schon da und spielte eine neue Steilvorlage. Allein sein musikalisches Gespür stand und steht für diese unwiederbringlichen Momente! Don Airey geht diese Leichtigkeit ab. Er wirkt da eher verkrampft.
Das Loch konnte also nicht gestopft werden, doch Airey ist trotzallem ein würdiger Ersatz, der hoffentlich noch häufiger durch eigene Akzente (z.B. "Highway Star"-Solo, Karlsruhe) aufhorchen läßt.
Zur Klangqualität:
"Live In The Banana Republik" ist zu empfehlen. Vor allem während der Sommer-Tour waren die Lautstärken in den Hallen ja teilweise atemberaubend (im wahrsten Sinne des Wortes!). Dem Aufnahmegerät machten derartige Phonzahlen scheinbar wenig aus, die CD läßt jedenfalls keine "blutenden Ohren" (Karlsruhe) vermuten. Bei einem satten Bass/Drum-Teppich, ist der durchweg klare Sound aus Stuttgart fast sehr gut. Karlsruhe kommt nur einen Tick schlechter.




Zurück zur Übersicht