AVO Session

AVO Session (ASL)
Live in der Schweiz, Basel - AVO Session, 14.11.2003

CD1
Highway star
Strange kind of woman
Silver tongue
Knocking at your back door
House of pain
Lazy
Bananas
Contact lost / Doing it tonight
Space trucking
-
CD2
I got your number
The well dressed guitar
Don Airey solo
Perfect strangers
Smoke on the water
Hush
Hit the road jack
Black Night

Komplett, inklusive der Vorband Thunder, wurde dieser Konzertabend für`s Fernsehen festgehalten. Bis heute (November 2004) hat es allerdings noch kein TV-Sender fertiggebracht, den vollständigen Deep Purple Auftritt auszustrahlen. In Deutschland waren im vergangenen August 60 Minuten auf 3SAT zu sehen. Das ungekürzte Vergnügen blieb bisher dem Internet-Nutzer vorbehalten und zwar in Form eines frei zugänglichen Video-Streams. Dadurch bedingt, befinden sich mittlerweile unzählige CD-Versionen vom Konzert im Umlauf.
Diese Audio-Ausgabe kann überzeugen. In 107 ungekürzten Minuten, wird das Ereignis einfach viel besser transportiert, als in der lieblos zusammengestückelten TV-Aufzeichnung. Das Set kommt gewohnt kraftvoll. Herr Gillan soll, nach eigenen Angaben, zwar durch eine vorangegangene Zahnwurzelbehandlung und die obligatorische Erkältung gehandicapt sein, doch sein Beitrag ist für meine Ohren noch okay. Da kennen wir viel Schlimmeres! Das etwas ungewöhnliche Ambiente, der Zuschauerraum ist bestuhlt und mit Bistro-Tischen bestückt, scheint eine durchaus willkommene Abwechslung. Ian nutzt die Gelegenheit und geht im Zugabenteil ("Hush") auf Tuchfühlung mit dem tanzenden Publikum (das ist hier natürlich nicht zu sehen, sondern nur zu hören!). Ansonsten noch erwähnenswert, da überzeugend, Don Aireys Leistung. Er nimmt auch im Sound-Mix eine Hauptrolle ein. Womit das letzte Stichwort gegeben wäre:
Der Klang der CD ist ausgezeichnet! Ein etwas "gläserner Hintergrundsound" ist ohne Bedeutung. Die Produktion aus der Schweizer CD-R-Schmiede "ASL" kann manch dubioser "Original-Veröffentlichung" den Rang ablaufen.




Zurück zur Übersicht