Autumn Of 1971

Autumn Of 1971
Live in England und Österreich, Bournemouth - Winter Gardens, 29.09.1971 / Wien - Stadthalle, 04.09.1971

CD1
Highway Star
Strange kind of woman
No no no
Child in time
-
CD2
The mule
Lazy
Fireball
Speed king
Lucille
-
CD3
Speed king
Strange kind of woman
Child in time
Mandrake root

Dieses offenbar erstmals im Jahr 2002 aufgetauchte CD-Set beinhaltet ein komplettes Konzert vom Herbst `71. Sowas zählt auch heute noch zu den absoluten Raritäten. Auf CD 1+2 gibt es den vollständigen Auftritt vom 29. September aus Bournemouth zu hören. Hier wird schon mit "Highway star" losgelegt. Die Version ist ähnlich wie die aus dem Bremer TV-Beatclub. Darüberhinaus wird mit "Lazy" noch ein weiteres, "unfertiges" Stück, des noch nicht eingespielten Albums ("Machine Head") präsentiert. Meines Erachtens besonders herausragend ist die darauffolgende, feurige, fast 10-minütige, Paice-dominierte "Fireball" Version. Sie setzt dem Auftritt die Krone auf und steht am Schluß des regulären Programms. Wie fast immer ist es ein Genuß den stets wechselnden Solo- bzw. Improvisationspassagen zu lauschen. Das gilt auch für die Konzertauszüge aus Wien, mitgeschnitten gut 3 Wochen zuvor (CD 3). Hier wurde scheinbar noch das "normale Fireball-Tour-Programm" abgespult. Rund 31, teils verrückte, aber in jedem Fall spannende "Mandrake root"-Minuten beenden schließlich das CD-Set.
Wie bei den meisten Aufnahmen aus dieser Zeit wird nur über Kopfhörer ein brauchbares Klangerlebnis geboten. Bei Bournemouth gibt es anfänglich einige Tonhöhenschwankungen, leider pendeln sich diese im Laufe der Zeit auf das dumpfere Niveau ein. Für den Jahrgang ist der Sound insgesamt okay, bzw. zwischen gut bis durchschnittlich einzuordnen.




Zurück zur Übersicht