Around The World 95-99 +

Around The World 1995-1999 / Deep Purple Rises Over Japan
Diverse Auftritte aus diversen Jahrgängen / Live in Japan, Tokyo - Budokan, 15. Dezember 1975

VHS - Video / DVD-R

Teil 1:
Child in time
Anya
Space truckin'
Speed king
Fireball
Bloodsucker
Sometimes I feel like screaming
No one came
When a blind man cries
Hush
Watching the sky
Fingers to the bone
Lazy
Smoke on the water
-
Teil 2:
Smoke on the water
You keep on moving
Burn
Love child
Highway star

"Around The World 1995-1999", inzwischen kann dieses Video auch über deutsche Händler als Import erworben werden. Die Zeiten in denen das Teil ausschließlich per Internet aus Übersee zu beziehen war sind vorbei. Meine Erstausgabe (-Kopie) habe ich noch mit Unterstützung der "freundlichen Purple Fan-Gemeinde" erstanden, verbunden mit einem "besonderen Bonbon": Nach rund 90 Minuten Mark VII war noch genug Platz auf der Cassette um eine weitere Rarität zu verewigen - "Deep Purple Rises Over Japan", Live 1975!

"Around The World 1995-1999" liefert Liveaufnahmen aus der Morse-Ära in chronologischer Reihenfolge. Es beginnt am 19.03.1995, beim erst 4. Auftritt mit dem neuen Gitarristen (Seoul, Korea) und endet am 20.04.1999 bei der Australien-Tour (Melbourne). Jeder Jahrgang ist mindestens einmal präsent. Überschneidungen mit anderen Video`s gibt es glücklicherweise kaum. Nur "Anja" / "Space truckin`" aus Indien ("Bombay Calling") und "Smoke on the water" ("Total Abandon", anderer Schnitt) wurden bisher schon veröffentlicht. Insgesamt stammen die Aufnahmen von 10 verschiedenen Orten, deshalb weisen sie auch leichte Qualitätsunterschiede auf. Man bewegt sich aber immer auf gutem bis überwiegend hochklassigem Niveau. Das gilt für Ton und Bild. Mit Ausnahme vielleicht von "Hush" (Türkei-1998, leichter Bootleg-Charakter) und "Speed King" (Moskau -1996, Trickunterstützung für`s russische TV ?) ist die Optik von Profis eingefangen, was wiederum vermuten läßt, daß noch eine Menge Material in den Archiven schlummert.
Dieses Video bietet beste Deep Purple Unterhaltung und müßte eigentlich jedem Fan zugänglich gemacht werden!

"Deep Purple Rises Over Japan":
30 Min. Bildmaterial von der Japan-Tour im Winter 1975. Das Video kann wohl zu den echten Raritäten gezählt werden. Im Umlauf befinden sich überwiegend Kopien (mit unterschiedlichsten Qualitäten), denn das Original soll damals nur kurzzeitig zum Verkauf gestanden haben. Mit meiner Aufnahme kann ich ganz zufrieden sein, denn sie ist erfreulicherweise in einem durchaus brauchbaren Zustand. Wer schon mal den Film "Deep Purple in Rock" sehen konnte wird einen Teil des Materials kennen. Die Musik ist zudem komplett auf "Last Concert In Japan" vertreten. Ob Bild und Ton tatsächlich in dieser Form "gemeinsam Live" mitgeschnitten wurden lasse ich mal dahingestellt, denn wie sagt man schon schön: "Die Aufnahmen sind einfach Kult"!
(Dieser Teil wurde inzwischen unter dem Titel "Phoenix Rising" offiziell veröffentlicht und ist auf der nachträglich erstellten DVD-R nicht enthalten.)




Zurück zur Übersicht