Super Rock `84 In Japan

Super Rock `84 In Japan
Live in Japan, Tokyo - Seibu Stadium Honshu, 11. + 12.08.1984

Coverdale/Sykes/Bailey/Murray/Powell

DVD - Video

Gambler
Guilty of love
Love ain`t no stranger
Ready an' willing
Slow an` easy
Crying in the rain
Drum solo
Ain`t no love in the heart of the city
Don`t break my heart again

Die Live-Aufnahmen von einem 2-tägigen Tokyoer Rockfestival wurden 1985 in Japan als VHS-Video veröffentlicht. Mittlerweile ist das Bildmaterial auf verschiedensten Medien anzutreffen (VHS, VCD, SVCD, DVD-R ...). Bild- und Ton der hier aufgeführten DVD sind dabei sehr gut, sie dürften "dem Original" sehr nahe kommen.
Geboten werden 55 Minuten aus einer "Übergangsphase", denn auch in der zweiten Jahreshälfte 1984 stehen die Zeichen für Whitesnake auf Umbruch. Für den abgewanderten Jon Lord wird ein gewisser Richard Bailey an die Tasten gesetzt. Scheinbar agiert er nicht nur hinter dem Keyboard, sondern auch hinter der Bühne. Im Bild (auch bei Totaleinstellungen) taucht er jedenfalls nicht auf! Musikalisch schwerer wirkt hingegen ein anderer Fakt. Im Frühjahr bricht sich Gitarrist Mel Galley den Arm. Whitesnake machen fortan ohne ihn weiter. Mit der Achse Powell, Sykes und Murray verstärkt David Coverdale die "harte Linie". Für meinen Geschmack können weder die Songs, noch die Show, durch die abgespeckte Instrumentierung hinzugewinnen. Man hat einfach nur mehr Platz auf der Bühne. Das eigentliche Konzertgeschehen wird immer mal wieder durch Interviewsequenzen mit den Musiker unterbrochen, anfangs sogar während der Songs. "Gambler" und "Guilty of love" sind dadurch nicht komplett vertreten.
Beim heutigen Betrachten der Bilder gibt vor allem Neil Murrays Erscheinung Anlaß zum Grinsen. Hier noch durchaus bewegungsfreudig und mit fast kindlichen Gesichtszügen, sind vorallem an diesem Mann die vergangenen 20 Jahre nicht ganz spurlos vorrübergegangen oder anders gesagt, "der Körper hat eindeutig überproportional gegenüber dem Alter zugelegt!"




Zurück zur Übersicht