White Night In Russia

White Night In Russia
Live in Russland, St. Petersburg - White Night Festival, 20.06.1994

Coverdale/Vandenberg/De Martini/Sarzo/Mirkovich/Carmassi

DVD - Video

Intro
Bad boys
Slide it in
Love ain`t no stranger
Judgement day
Is this love
Adrian Vandenberg guitar solo
Don't leave me this way
Soldier of fortune
Smoke on the water
Oi
Slow an` easy
Fool for your loving
Here i go again
Ain`t no love in the heart of the city
Still of the night
Outro

Eine wohl nur "halboffizielle" Veröffentlichung (soll heißen: ohne Genehmigung von Künstler/Management). Diese kann bis heute (November 2010) käuflich erworben werden, in der Regel sogar zu einem günstigen Kurs. Produktionstechnisch darf unter solchen Voraussetzungen natürlich nicht zu viel erwartet werden. Doch muß man deshalb gleich ein falsches Foto (Besetzung 2003/2004) und Konzertdatum (10.06.1994) auf`s Cover drucken? Glücklicherweise sieht`s beim Rest deutlich besser aus.
Wie schon zu "Helsinki, Finland" angemerkt, versucht es David Coverdale, nach den entgangenen "Live-Erlebnissen" mit Jimmy Page, erneut mit dem Namen Whitesnake. Premiere ist ein Open-Air im russischen St.Petersburg, zur Zeit der Sommersonnenwende ("Weiße Nächte"). Ein Auftritt quasi bei Tageslicht, vor imposanter Hintergrundkulisse und merkwürdig platzierten Fans (nur einige "Auserwählte" direkt vor der Bühne, "der Rest" hinter Absperrungen "in sicherer Entfernung"). Musikalisch eine eher zwiespältige Angelegenheit. Durchaus positiv: Coverdales Stimme, zumindest über weite Strecken, sowie das Gitarrenduo (Vandenberg/De Martini). Letztere stehen ja weniger für "Metal und Härte", sondern wieder mehr für "Blues und Feeling". Doch trotz der "guten Grundvoraussetzungen" kommt nur vereinzelt was Gutes zustande ("Don`t leave me this way" und "Oi" z.B.). Anderes wirkt hingegen irgendwie blutleer oder überflüssig (z.B. die Solobeiträge von Vandenberg und Carmassi). Bis dato war mir übrigens nicht geläufig, dass sich auch Whitesnake (wenn auch nur auf ausdrücklichen Publikumswunsch) an "SOTW" vergangen haben!!!
Bei allem Für und Wider, dem Fan und Sammler wird ein durchaus interessantes Produkt geboten. Das Bildmaterial ist professionell produziert (Russisches TV) und der Stereo Ton einer TV-Übertragung angemessen. Der Rest bleibt, wie immer, Geschmacksache!




Zurück zur Übersicht