Rock In Rio

Rock In Rio
Live in Brasilien, Rio De Janeiro - Rock City, 19.01.1985

Coverdale/Sykes/Bailey/Murray/Powell

Festival theme
Walking in the shadow of the blues
Guilty of love
Ready an' willing
Love ain't no stranger
Crying in the rain
John Sykes solo
Ain't no love in the heart of the city
David Coverdale solo
Slow an' easy
Slide it in
Don't break my heart again
We wish you well

Abschiedsvorstellung von Cozy Powell! Unzufrieden mit der Entlohnung durch David Coverdale, kündigt er bereits Ende Dezember seinen Ausstieg an. Die beiden Auftritte beim brasilianischen Mega-Rock-Festival nimmt er aber noch mit. Whitesnake zählen jeweils am 11. und 19. Januar 1985 zu den Gästen der mehrtätigen Großveranstaltung. Beide Konzerte wurden seinerzeit gefilmt und sind heute auf diversen Bootlegs anzutreffen.
"Rock In Rio" dokumentiert den 19. Januar und somit den letzten gemeinsamen Arbeitstag dieser Besetzung. Die Aufgabe lautet: "Anheizen für Ozzy Osbourne und die Scorpions!" Abgesehen von der zu erahnenden Atmosphäre, man munkelt von rund 250.000(!) Besuchern, bietet das Kurz-Set nichts wirklich Aufregendes. David hat am diesem Tag zudem merkliche Probleme mit seiner Stimme. Mit den späteren "Hauptacts" dürfte man aber trotzdem halbwegs mitgehalten haben.
Der Cover-Aufdruck spricht von einem "Soundboard-Recording", doch die Aufnahme könnte ebenso von einer TV- oder Radio-Übertragung stammen. Klanglich zwar nicht perfekt, doch ohne Zweifel der Kategorie "sehr gut" zu zuordnen.




Zurück zur Übersicht