Burn Bremen, Burn

Burn Bremen, Burn
Live in Deutschland, Bremen - Pier 2, 11.09.2004

Coverdale/Aldrich/Beach/Mendoza/Drury/Aldridge

CD1
Introduction
Burn (incl. Stormbringer)
Bad boys (incl. Children of the night)
Love ain't no stranger
Ready an' willing
Mistreated (a-capella)
Is this love
Give me all your love
Soldier of fortune (a-capella)
Judgement day
Snake Dance (guitar solo)
Crying in the rain (incl. drum solo)
-
CD2
Band introduction
Ain't no love in the heart of the city
Don't break my heart again
Fool for your loving
Here i go again
Take me with you
Still of the night
Ending: We wish you well

Nur eine Woche später wäre es auf den Tag genau 30 Jahre her gewesen, als David Coverdale das erste Mal in Bremen, mit Deep Purple, auf einer deutschen Bühne stand (siehe "Burnt Purple")! David ist sich dessen bewußt und schwelgt kurz in Erinnerungen. Für den gegenwärtigen Whitesnake Auftritt gilt dann im Prinzip Selbiges, wie für das Leipziger Konzert ("Memories Of Deep Purple"). Ein paar (entscheidende) Punkte sind aber letztlich dafür verantwortlich, daß "Burn Bremen, Burn" mein neuer Favorit unter den Aufnahmen der jüngeren WS-Vergangenheit wird:
  1. David Coverdale hat einen wirklich guten Tag erwischt! Stimmliche Schwächen fallen kaum ins Gewicht bzw. sind deutlich weniger registrierbar als bei anderen Aufnahmen.
  2. Die Band arbeitet homogen. Solobeiträge sind nahtlos integriert.
  3. Das Set ist abwechslungsreich und deckt einen "großen Teil der Geschichte" ab.
  4. "Mistreated" a-cappella. Eine nette, bisher nicht alltägliche Einlage, mit Unterstützung der Fans.
  5. Das 7-minütige "Take me with you". Auch hier wieder ein herausragendes Erlebnis!
Beim Sound gilt grundsätzlich auch für diese Aufnahme das Urteil "sehr gut", allerdings wirkt der Klang phasenweise etwas "hohl bzw. flach". Der Wunsch des Hörers nach etwas mehr "Druck und Dynamik" dürfte sich indes eher an regulären Maßstäben orientieren, als an den Möglichkeiten eines Bootlegs. "Und außerdem wächst ja nun wieder die Hoffnung auf eine anständige, offizielle Live-Veröffentlichung im Jahr 2005 ("The Rock & Roll, Rhythm & Blues Show")."




Zurück zur Übersicht