BBC Snake

BBC Snake
Live in England + Deutschland, London - Paris Theatre, 05.07.1978 / London - BBC Studios, 29.03.1979 / Saarbrücken - Saarlandhalle, 09.02.1979

Coverdale/Marsden/Moody/Murray/Solley/Lord/Dowle

Come on
Lady luck
Ain`t no love in the heart of the city
Steal away
Belgian Tom`s hat trick
Mistreated
Belgian Tom`s hat trick
Love to keep you warm
Ain`t no love in the heart of the city
Trouble
Might just take you life
Lie down
Trouble
Breakdown

Eine dreigeteilte CD.
Teil 1 (Track 1-6):
Material von einem Live-Konzert im Londoner Paris Theatre, aufgenommen und im Radio übertragen durch die BBC. Die entsprechenden Aufnahmen füllen auch den Bootleg "BBC Live In Concert 1978". Besonders interessant, die leicht ausgebaute, schon fast "funky" abgehende Version von Deep Purples "Lady luck". Leider ist Micky Moody`s Gitarre im BBC-Mix verloren gegangen. Von ihm ist kaum etwas zu hören. An den Keyboards zu diesem Zeitpunkt noch Pete Solley. Trotz konstantem Hintergrundrauschen und gelegentlich etwas dumpfem Klang, gehört der Sound, für den Jahrgang, zur sehr guten Sorte. Das Material kommt erheblich besser als im Bonusteil der CD "Heart Of the City".

Teil 2 (Track 7-10):
Etwas ruckartig setzen diese Live-Aufnahmen von 1979 ein, mitgeschnitten in einem Londoner BBC-Studio. Fans sind nicht zugegen, deshalb fehlt die besondere Atmosphäre. Man spielt sehr originalgetreu. Dafür gibt`s das Ganze im glasklaren, nahezu perfekten Stereo-Sound! An den Keyboards sitzt nun schon Jon Lord.

Teil 3 (Track 11-14):
Die abschließenden 4 Titel haben keinen Bezug zur BBC. Es handelt sich um Aufnahmen vom einem `79er Konzert in Saarbrücken. Man heizte seinerzeit für Nazareth ein. Die Live-Atmosphäre stimmt, leider ist der Sound hier etwas kratzig und nur noch von durchschnittlicher Natur.

Sumasumarum, eine absolut gelungene CD! Wenn auch noch alles ohne Ian Paice, so sind es doch Aufnahmen aus einer Zeit, in der mir Whitesnake noch besonders viel Spaß machten.




Zurück zur Übersicht