How Much For My Amp?

Jackie Lynton Band + Ritchie Blackmore - How Much For My Amp?
Live in England, London - Fulham King`s Head Pub, 10.03.1987

Jackie Lynton (v)/Ritchie Blackmore (g)/........

If you want to get a band
Tulsa time
Johnny B. Goode
I got a woman
My baby
Blackmore`s blues
Talking about you
Blue suede shoes
Trying to get you
Good golly miss molly
Green bullfrog
Gig end


Der auf dem Cover als John aufgeführte, "firmiert" eigentlich als Jackie Lynton. Dieser tritt erstmals Anfang der 70er bei der englischen Blues-Band Savoy Brown in Erscheinung. Später orientiert er sich dann in Richtung Schauspielerei. Musikalisch bleibt er zwar mit eigener Band aktiv, was allerdings abseits der Insel kaum registriert wird.
Trotz "landläufiger Unbekanntheit", viele Leute dürften von diesem Mann sogar etwas im Plattenschrank (bzw. CD-Regal) stehen haben! Er ist nämlich verantwortlich für die geniale Einleitung (Ansage) eines ebenso genialen Live-Albums: Status Quo Live! (1977) - "Is there anybody out there, who wants to rock?........" - (Quelle: Fred Schmidtlein / www.home-of-rock.de).
Überhaupt scheint es regelmäßige Kontakte zur Quo-Familie zu geben. So könnte der damalige Quo-Schlagzeuger, John Coghlan, hier möglicherweise sogar die Stöcke schwingen? Er und die anderen Musiker, außer natürlich Lynton und Blackmore, werden auf dem schlichten, amateurhaften Cover allerdings nicht genannt. Ebenso wenig wie das genaue Aufnahmedatum (das oben angeführte sollte allerdings stimmen, obwohl Ritchie desöfteren mit Herrn Lynton auf der Bühne gestanden haben soll!).
Etwas fraglich auch die angegebenen Songtitel, zumal mehr aufgeführt sind, als effektiv vorhanden. Track 10 und 11 sind zwar mit Blackmore, haben aber nichts mit diesem Konzert zu tun! "Good golly miss molly" stammt von Screaming Lord Sutch und "Green bullfrog" ist vom gleichnamigen 71er Album. Track 12 ("Gig End") macht auch nicht wirklich Sinn. Überhaupt handelt es sich um einen Zusammenschnitt, die Stücke werden ein- und ausgeblendet. Ob das bei der, vom selben Abend stammenden, Doppel-CD auch so ist, bleibt mir verborgen. Dort werden jedenfalls noch einige Songs mehr geboten. Diese dürften dann jedoch allesamt ohne Blackmore`sche Beteiligung sein!
Einige Ungereimtheiten, doch ansonsten durchaus interessante Aufnahmen!
"Unser Ritchie" bewegt sich auf eher ungewohntem Rhythm`n`Blues, Boogie-Terrain, wobei auch immer eine gehörige Portion Rock`n`Roll im Spiel ist. Für meine Ohren jedenfalls intensiver und deutlich unterhaltsamer als die frühere, schon angesprochene Zusammenarbeit mit Screaming Lord Sutch!
Apropos Ohren: Der CD-Sound ist durchschnittlich. Dumpf, etwas "leierig", aber hörbar.




Zurück zur Übersicht