Glenn Hughes - Hannover 2000

Glenn Hughes - Hannover 2000
Live in Deutschland, Hannover - Capitol, 02.11.2000

Glenn Hughes (v-b)/Joachim Marsh (g)/Gary Ferguson (d)

State I´m in
Midnight meditated
Gone
Might just take your life
Muscle and blood
Medusa
Owed to G / Gettin` tighter / Dance to the rock`n`roll
You keep on moving
Burn


Beginn der Deutschland Tour in Hannover. Glenn Hughes ist, wie schon im Jahr zuvor, Teil eines "Dreierpacks". Er teilt sich mit Moon Doc (Band um Ex-Accept Gitarrist Herman Frank) und UFO (abermals mit Michael Schenker) die Bühne. Auch als "Nr. 2" des Abends, stehen nur rund 60 Minuten Spielzeit zur Verfügung. Dieses Mal tritt man als Trio an. Der Purple- bzw. der Hardrock-Anteil wird zurückgefahren, "der Funk" gewinnt an Raum. Das wiederum schlägt dem ein oder anderen zahlenden Gast aufs Gemüt. Da kann der Mann singen und schreien wie er will. Glenns "Entschuldigung" für nur schlappe 300 Live-Auftritte in den letzten 30 Jahren (aus bekannten Gründen), dürfte an diesem Abend eher wenige im Publikum berühren. So kommt dann auch erst im letzten Drittel bei der "Allgemeinheit" sowas wie Stimmung auf. "Burn" scheint sogar in Dreierbesetzung noch ein sicherer "Bringer"! Zuvor gibt`s eine recht ungewöhnliche Medley-Variante. Anklänge von "Owed to G", "Sail away" und "Lay down, stay down" bilden das Intro zu einem funky-gestylten "Gettin` tighter" (incl. altbekannter "Dance to rock`n`roll"-Einlage).
Die CD dürfte das Konzert weitestgehend komplett wiedergeben. Während der Songs ist nur bei "You keep on moving" ein kleiner Schnitt erkennbar.
Der Original Sound war beim Hughes Auftritt nicht besonders und mit Sicherheit ein gutes Stück schlechter als 1999, allerdings dürfte das nur bedingt, die wenig zeitgemäße und maximal durchschnittliche Klangqualität dieser Aufnahme erklären.

Unabhängig dieser Erkenntnisse, die CD ist für mich persönlich ein nettes Erinnerungsstück, an einen schon längst wieder vergessenen Konzertabend.




Zurück zur Übersicht