Glenn Hughes - Faust

Glenn Hughes - Faust
Live in Deutschland, Hannover - Faust, 03.03.2005

Glenn Hughes (v-b)/JJ Marsh (g)/Thomas Broman (d)/Kjell Haraldson (k)

Intro
Soul mover
Orion
Land of the livin'
Mistreated
Can't stop the flood
Let it go
High road
Medusa
Don't let me bleed
Wherever you go
Seventh star
Burn


Glenn Hughes auf "Soul Mover Tour". Im März 2005 macht er Station im Faust, einem eher weniger bekannten Musikclub im Hannoverschen Stadtteil Linden. Auf Grund der örtlichen Nähe, für mich eine Art Pflichttermin. "Pflicht" deshalb, weil "Soul Mover" diverse (oder besser: einfach zu viele!) Stücke enthält, die mir mal wieder keinerlei Zugang gewähren (darum fehlt das Teil auch bis heute im CD-Regal). Immerhin 6 Songs (50% vom neuen Album) stehen an diesem Abend auf dem Programm, wobei ich zugeben muß, daß das ein oder andere durchaus seine Momente hat (z.B. "Let it go"). Das parallele Bestreben auch das Rockpublikum mit ein paar "historischen Einlagen" ("Mistreated", "Seventh star", "Burn") halbwegs bei Laune zu halten, gelingt für mein Empfinden nur bedingt. Die meisten Besucher (geschätzte 150-200 Leute!) scheinen zwar durchaus angetan, doch "wirtschaftlich" dürften solche Veranstaltungen unterm Strich wohl kaum noch sein. Für mich auch der Grund, warum Glenn, trotz häufig anderslautender Bekenntnisse, in regelmäßigen Abständen immer wieder zur kommerziell sicher wesentlich rentableren Rockschiene zurückkehrt. Fazit: Weder ein schlechter, noch ein unmotivierter Auftritt, doch "zuviel Funk und Soul" sind einfach nicht mein Ding.
Daß sich der Abend für meinereiner trotzdem gelohnt hat, lag letztlich auch nur an der Vorgruppe - The Lizards! Tief im Blues-/Jam-Rock angesiedelt, traf die Kapelle um Ex-Rainbow Drummer Bobby Rondinelli doch deulich mehr meinen Geschmack und animierte somit heftigst zum Kauf neuer Tonträger.
Sound:
Leider gilt eine Angabe auf dem CD-Cover nicht für mein Exemplar - "No MP3". Doch trotz Komprimierverfahren, muß ich dem Mitschnitt noch einen sehr guten Klang bescheinigen!




Zurück zur Übersicht