Dream Theater - Made In Japan

Dream Theater - Made In Japan
Live in Japan, Tokyo u. Osaka, 13. u. 15.01.2006

John Petrucci (g)/James LaBrie (v)/John Myung (b)/Jordan Rudess (k)/Mike Portnoy (d)

Highway star
Child in time
Smoke on the water
The mule / Drum solo
Strange kind of woman
Lazy
Space truckin`


Dream Theater, gegründet 1985, stellen heute selbst eine feste Größe im Rockzirkus dar und gelten allgemein als "Pioniere des Progressive Metal".
Schon desöfteren befasste sich die Band mit Coverversionen (z.B. 1995 auf der EP "A Change Of Seasons", u.a. mit einer gelungenen "Perfect strangers" Version), wobei man diese Vorliebe in den letzten Jahren noch intensivierte. Da wurden auf Konzert-Reisen "verehrte Klassiker" eingeschoben bzw. gleich komplette Alben live aufgeführt! So bisher geschehen mit "Master Of Puppets" (Metallica), "The Number Of The Beast" (Iron Maiden) und "Dark Side Of The Moon" (Pink Floyd). Entsprechende Aufnahmen wurden dann über eine separate Vertriebsschiene, als "Official Bootleg", den Fans zugänglich gemacht (kommt mir irgendwie bekannt vor).
Im Januar 2006 ist schließlich, passend zur Japan-Tour, Deep Purples Live-Meilenstein an der Reihe.
Um es kurz zu machen:
Das Original bleibt unerreicht, doch es gelingt zweifelsfrei Erinnerungen an dieses einmalige Werk aufleben zu lassen! Da stimmen nicht nur Aufmachung und Trackfolge, sondern auch Power und viele musikalische Details! Einzig "Child in time" fällt deutlich ab, vor allem weil sich Sänger James LaBrie hier erst gar nicht an den "weltberühmten Gillan-Part" herantraut (ist aber wohl auch besser so!). Der Rest dürfte indes auch den meisten Purple-Fans Freude bereiten.
Die hier besprochene "inoffizielle" CD-Ausgabe bietet schon eine sehr gute Klangqualität. Keine Ahnung, in wie weit sich diese von der 2007 veröffentlichten "Official Bootleg"-Version unterscheidet. Hoffen darf man dort allerdings auf noch mehr, soll doch der Produzent Roger Glover heißen!




Zurück zur Übersicht