Don Airey & Friends - Live in Jena, 23.03.17

Don Airey & Friends - Live in Jena, 23.03.17
Live in Deutschland, Jena - Kultur Bahnhof, 23.03.2017

Don Airey (k)/Carl Sentance (v)/Simon McBride (g)/Laurence Cottle (b)/Jon Finnigan (d)

2CD + DVD-Video

CD1
Nuclear attack
Pictures of home
Shooting star
I surrender
Still got the blues
Desperado
The way I feel inside
Lost boys
Is this love
Child in time
-
CD2
Difficult to cure
All night long
Lost in hollywood
Hush
Since you`ve been gone
Black night

Nun möchte man (ich) meinen, der Mann müsste in 2017 mit Stammband und deren in Kürze zur Veröffentlichung anstehenden 20. Album, inklusive direkt anschließender "Abschiedstour", mehr als ausgelastet sein. Aber auch Don Airey ist rastlos und streut in den vermeintlich freien Monaten noch eine 13 Stationen umfassende Solo-Tour ein (März/April 2017).
Was (für mich) auf den ersten Blick nach schlichter Haushaltskassen-Aufbesserung aussieht, hat, nach betrachten dieser Konzertaufnahme, jedoch auch musikalisch seine absolute Berechtigung! Auch Airey erinnert sich der bisherigen, unzähligen Stationen und bastelt ein Programm über das sich zwar, wie eigentlich immer, streiten ließe (Purple-/ Rainbow-Anteil hätte z.B. kleiner ausfallen können), aber das vor allem für allerbeste Unterhaltung steht!
Die Songs sind das Eine, die Mitmusikanten das Andere. Hier hat der gute Don nun absolut ins Schwarze getroffen.
Da spürt sogar der Laie, auf dieser kleinen Bühne stehen 5 Leute, die ihr Handwerk verstehen.
Flexibilität und Stil von Gitarrist Simon McBride, Spielverständnis/Druck von Drummer Finnigan und Bassman Cottle, dazu die Leistung (inkl. der Arrangements) vom Tastenbediener, das ist schon beeindruckend. Es ist förmlich zu spüren, wie die Besucher des Jenaer Kulturbahnhofs mitgerissen werden (und nicht nur die!).
Ach so, auch Sänger Carl Sentance, den Don ja schon für seine letzten Solo Scheiben engagierte und der mir erst kurz zuvor bei Nazareth völlig fehl am Platze erschien, zieht sich hier mehr als achtbar aus der Affäre.

Bild (zentral u. stationär eingefangen) und Ton sind sehr gut.
Ein hervorragender Mitschnitt, der es einfach verdient auf DVD/CD archiviert zu werden!

Dank an YouTuber Bernhard Rauch!




Zurück zur Übersicht