Kill The King

Kill The King
Live in Holland, Den Haag - Congresgebouw, 04.10.1977

Blackmore/Dio/Stone/Daisley/Powell

CD1
Kill the king
Mistreated
16th century greensleeves
Catch the rainbow
-
CD2
Long live rock`n`roll
Man on the silver mountain
Still I`m sad / David Stone keyboard solo / Cozy Powell drum solo
Still I`m sad

Hat es in den Jahren `76/`77 überhaupt langweilige Rainbow Konzerte gegeben? Ich kann es mir mittlerweile nicht mehr vorstellen. Zu beeindruckend die bisherigen Erfahrungen mit Aufnahmen aus dieser Zeit! Obwohl nur wenig Veränderung im Set, sorgen unnachahmliche Live-Power und spürbare Improvisation immer wieder für Begeisterung. So vertieft letztlich auch der Auftritt vom 04. Oktober 1977 nochmals meine Verehrung für die Achse Blackmore/Dio/Powell. Tolle Versionen von "Mistreated" und "Catch the rainbow" sind meines Erachtens die Krönung dieses Abends.
Klanglich bietet die CD, unter Zugrundelegung des Aufnahmedatums, recht guten Stereosound. Wobei man sich bei der Überspielung (ursprünglich LP-Boot) keine besondere Mühe gegeben hat. Knacken und Knistern blieben erhalten und ein "Nadelhänger", zu Beginn von "Still I´m sad", wurde offensichtlich erst nach knapp 2 Minuten bemerkt. Ob das Konzert hier komplett wiedergegeben wird, ist zudem nicht mit letzter Sicherheit zu sagen (Ein- und Ausblendungen / keine Zugabe).




Zurück zur Übersicht