Fresno `79

Fresno `79
Live in den USA, Fresno - Selland Arena, 13.11.1979

Blackmore/Bonnet/Airey/Glover/Powell

Opening: Over the rainbow
Eyes of the world
Love`s no friend
Over the rainbow
Since you been gone
All night long
Lost in hollywood
~ Guitar solo
~ Beethoven 9th Symphony
~ Keyboard solo
~ Drum solo
~ 1812 Overture
Lazy
~ Man on the silver mountain
~ Blues
Long live rock`n`roll
Kill the king
~Long live rock`n`roll
Ending: Over the rainbow


Die Tatsache, daß es nach dem üblichen Intro plötzlich nicht mehr die liebgewonnene "Königstötung" gibt, ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Der Ex-Opener wird in der Bonnet-Zeit zur "lärmenden" Instrumentalvariante umfunktioniert. Überhaupt steht jetzt die frische Ware im Mittelpunkt. 5 Stücke von "Down To Earth", gleich am Anfang des Programms. Sicher auch dadurch bedingt, geht es in der ersten Hälfte, für Blackmore-Verhältnisse, tempomäßig recht verhalten zur Sache. Das schadet dem positiven Gesamteindruck allerdings nicht.
Auch wenn der ein oder andere Schnitt zu erkennen und die CD-Spielzeit mit gut 77 Minuten nicht gerade üppig ist, so könnte es sich hier doch um ein nahezu komplettes Konzert handeln. Die ersten Tour-Monate verbrachte die Band ausschließlich in Amerika (geplante Europa-Auftritte wurden verschoben), anfangs nur im Vorprogramm für Blue Öyster Cult. Man genoß also einen deutlich geringeren Stellenwert, als z.B. in "Good old Germany". Abgesehen von einigen, wenigen Störungen, ist die Aufnahme okay. Klanglich konstant, mit "Mittelwellen-Niveau". Irgendwo zwischen "gut" und "gehobenen Durchschnitt" anzusiedeln.




Zurück zur Übersicht