First Gig In N.Y. + Heavy Portrait

First Gig In N.Y. / Heavy Portrait
Live in Amerika, New York - Beacon Theater, 12.11.1975

Blackmore/Dio/Carey/Bain/Powell

CD1
Intro
Do you close your eyes
Self portrait
16th century greensleeves
Catch the rainbow
Man on the silver mountain
-
CD2
Tony Carey keyboard intro.
Stargazer
A light in the black
Still I`m sad
Cozy Powell drum solo
Still I`m sad (reprise)
Interview with Blackmore and Dio for BBC radio in 1975

Zwei CD-Titel, ein Konzert.
Mit dem dritten Neuzugang (Tony Carey), Ende Oktober `75, ist die neue Besetzung komplett. Erste Konzerte stehen für November auf dem Plan, wobei die Premiere dann am 11. in Kanada (Montreal) über die Bühne geht. "First Gig In New York" und "Heavy Portrait" beschreiben das Folgekonzert, welches gleichzeit den ersten Rainbow Auftritt in Amerika darstellt. Teil 1 bilden ausschließlich Stücke von der Debüt-LP. Noch steht nicht der temporeiche Hardrock späterer Tage im Vordergrund. Dio`s Stimme ist schon gewohnt prägnant (phantastisch!), aber "Drumming" und Gitarrenarbeit fallen noch etwas "zurückhaltender" aus. Im zweiten Teil, in dem die ersten neuen Songs zum Zug kommen, wird zunehmend Fahrt aufgenommen (besonders stark: "A light in the black"). Wie seinerzeit üblich, wird auch dieser Auftritt ohne Zugabe abgeschlossen.
Die beiden CD-Titel beschreiben nun nicht nur das selbe Konzert, sondern haben auch einen identischen Ursprung. Dabei dürfte "First Gig In N.Y." zuerst in Umlauf gebracht worden sein. Via Kopfhörer ist die Aufnahme gut hörbar. Leider hat meine Version ein paar kleinere Makel (stellenweise leichtes Knistern und zwei minimale Aussetzer). "Heavy Portrait" sollte "einer späteren Generation" entstammen und wurde klangtechnisch inzwischen sogar fanseitig nochmal überarbeitet. Das Resultat ist zwar kein "Quantensprung", kann sich aber allemal hören lassen und ist zudem störungsfrei. Ansonsten ist hier die Trackeinteilung noch etwas umfangreicher und, im Gegensatz zu "First Gig ..", auf dem Cover in korrekter Reihenfolge aufgeführt.




Zurück zur Übersicht