Dynamo

Dynamo
Live in Japan, Tokyo - Budokan, 22.01.1978

Blackmore/Dio/Stone/Daisley/Powell

CD1
Over the rainbow
Kill the king
Mistreated
16th century greensleeves (breakdown)
16th century greensleeves (re-start)
Catch the rainbow
-
CD2
Long live rock`n`roll
Lazy / Man on the silver mountain
Blues
Starstruck / Man on the silver mountain
Still I`m sad
Ritchie Blackmore & David Stone solo (incl. Beethoven 9th)
Cozy Powell solo (feat. 1812 Overture)
Still I´m sad
Do you close your eyes (incl. guitar crash)
Somewhere over the rainbow

Zur Orientierung:
Die neue Scheibe ("Long Live Rock`n`Roll") ist schon im Kasten, sie wird allerdings erst im Frühjahr veröffentlicht. Noch befindet man sich auf "On Stage-Tour". Diese endet erst nach der Japan-Reise, Anfang Februar `78.

Erneut ein Konzert, das weit mehr als nur ein "Bootleg-Dasein" verdient hätte!
Schon das Intro zu "Kill the king" läßt Gutes erhoffen und in der Tat, das Folgende hält, was der Anfang verspricht! Blackmore brilliert, daß man ins Schwärmen kommt und Dio`s Stimme ist schlichtweg gigantisch! Doch auch die anderen Herren leisten ihren Beitrag. Ja, sogar dem neuen Bassmann wird Raum für eine kurze, aber gediegene Soloeinlage eingeräumt ("Blues"). "Mistreated" (14 Min.) und "Catch the rainbow" (22 Min.) müssen als herausragende musikalische Ereignisse einfach wieder genannt werden! Blackmore & Co. lassen sich an diesem Abend noch nicht mal von der Technik die Laune verderben, denn nach dem Intro zu "16th century greensleeves" geht nichts mehr. Offensichtlich ein Stromausfall (oder Ähnliches). Ronnie James versucht durch ein paar "Spielchen" mit Beleuchter und Publikum die Zeit zu überbrücken, doch es scheint länger zu dauern. Zumindest läßt die später abgewandelt Textzeile, "It's only been an hour since we have lost the power" ("16th century greensleeves"), auf entsprechendes schließen (keine Angst, die Aufnahme ist an dieser Stelle geschnitten!).
Der Klang der Aufnahme, wie eingangs erwähnt, leider auf Bootleg-Niveau. Doch dieses ist, unter Berücksichtigung des Alters, überraschend gut! Meist untergehende Keyboardklänge oder leicht übersteuerten Gesang kann (bzw. muß) man dabei in Kauf nehmen.




Zurück zur Übersicht