Mistreated In Denmark

Mistreated In Denmark
Live in Dänemark, Esbjerg Festpladsen - Esbjerg Rock Festival, 31.05.1997 / Skanderborg - Smukkeste Festival, 10.08.1996 *

Blackmore/White/Morris/Smith/Miceli (Burgi *)

CD1
Intro
Spotlight kid
Long live rock`n`roll
Mistreated
Wolf to the moon
Difficult to cure / keyboard solo
Still I`m sad
Man on the silver mountain
Temple of the king
Black masquerade
Ariel
-
CD2
Blues
Since you`ve been gone
Perfect strangers
Burn
Maybe next time
Intro *
Long live rock`n`roll *
Wolf to the moon *
Difficult to cure *
Still I`m sad *
Man on the silver mountain *
Since you`ve been gone *
Perfect strangers *
Burn *
Outro *

Aus, Schluß und vorbei!
So wie es aussieht, dürfte dieses das letzte Konzert der Band gewesen sein. Heute, 13 Jahre später, habe ich jedenfalls weniger denn je die Hoffnung, nochmal einen "ernsthaft rockenden Blackmore" erleben zu können.
Vermutlich war sich Doogie White (und der Rest der Band) dem Ende an diesem Abend noch nicht bewußt, zumindest läßt seine Verabschiedung der Fans ("...weŽll see you again, probably next year.") darauf schließen. Erfreulicherweise kommt der Abschied nicht als müder Abgesang, sondern nochmal mit ein paar absolut anständigen Versionen daher ("Mistreated", "Difficult to cure", die Solo-Parts, "Temple of the king"). Die letzten Klänge fallen dann mit "Maybe next time" ungewöhnlich melancholisch aus.
Gemäß Recherche von Rainbow Kenner Nigel Young, soll es im Vorfeld dieses Festivals sogar Gespäche über einen möglichen, besonderen Gastauftritt gegeben haben. Cozy Powell sollte demnach wohl zu "Smoke on the water" mit einsteigen. Leider kam es nicht mehr zu der Reunion von Ritchie und Cozy! Offenbar bedingt durch die angeordnete Sperrstunde, flog das Stück letztlich ganz aus dem Zugabenteil.
Die Klangqualität der Aufnahme ist ohne Frage sehr gut. Klar und konstant. Das gilt im Prinzip auch für den "Bonusteil" auf CD 2. Hier wurden nochmal 8 Stücke von einem 96er Konzert untergebracht. Statt des auf dem Cover angeführten "Spotlight kid", startet dieser Part mit "Long live rock`n`roll".




Zurück zur Übersicht