Coloured Rainbow

Coloured Rainbow
Live in den USA, Boston - Orpheum Theater, 07.05.1981 + Schweden, Stockholm - Johanneshov Isstadion, 06.11.82

Blackmore/Turner/Airey (Rosenthal)/Glover/Rondinelli

CD1
Intro: Over The rainbow
Spotlight kid
Love`s no friend
I surrender
Can't happen here
Catch the rainbow
Man on the silver mountain
Lost in hollywood / ~guitar solo
Difficult to cure / ~drums solo
Long live rock'n'roll
-
CD2
Lazy / ~Woman from Tokyo / Smoke on the water
Miss misteated
I surrender
Can't happen here
Tearing out my heart
Lazy / ~All night long
Child in time / ~Stone cold
Blues
Power
Long live rock'n'roll / ~Hey joe
Maybe next time
Since you`ve been gone
Smoke on the water
Kill the king / ~guitar crush / ~Long live rock'n'roll

"Turner beerbt Bonnet"!
Bislang waren mir nur Aufnahmen aus den Jahren 1982-84 zu Ohren gekommen, das Jahr `81 wurde quasi (unabsichtlich) ignoriert. "Coloured Rainbow" füllt nun diese Lücke, denn die ersten gut 75 Minuten der Doppel-CD stammen aus dem besagten Jahr. Zweifellos eine interessante Ergänzung der Sammlung! War mir doch bis dato garnicht wirklich bewußt, dass sich Turner auch noch an anderen Stücken seiner Vorgänger versucht hat ("Love`s no friend", "Lost in hollywood", "Man on the silver mountain"). Zwar kann ich auch diesen Versionen nichts abgewinnen, doch erscheinen mir spätere Leistungen "deutlich schlimmer".
Ein gehöriger Schuß "Weichspüler" und (zum Glück!) ein paar feine melodische Beiträge von Herrn Blackmore bestimmen das Bild des Bostoner Konzerts. 9x Rainbow plus DP-Medley (mit Joe Lynn steht nun auch wieder "Smoke on the water" u.ä. im Programm!), es dürfte sich hier um den kompletten Auftritt handeln. Man musste seinerzeit die Bühne mit zwei anderen Bands teilen (Pat Travers und Axis). Ein derartiges Kurzprogramm scheint also denkbar.
Klanglich kann dieser CD-Teil durchaus gefallen. Etwas höhenarm, dazu phasenweise leicht knisternd, doch über weite Strecken zweifelsohne auf sehr gutem Niveau! Die relativ gute Qualität ist aber auch nicht weiter verwunderlich, da der Auftritt damals für eine amerikanische Radio-Show (King Biscuit Flower Hour) mitgeschnitten wurde. Das Konzert ist deshalb auch auf diversen anderen Titeln anzutreffen.
Damit die CD-Kapazität ordentlich genutzt wird, hat man auf Seite 2 noch reichlich Auszüge vom einem Stockholmer Konzert (1,5 Jahr später) untergebracht! Hier sitzt mit David Rosenthal schon der Airey-Nachfolger an den Tasten. Die Aufnahmen zeigen einen eher "lärmenden" Blackmore und sind klanglich etwas schwächer (für eine Zuschaueraufnahme aber immer noch erstaunlich gut).




Zurück zur Übersicht