Black Sabbath - Born Again The Unmixed Demos & The Fallen

Black Sabbath - Born Again The Unmixed Demos & The Fallen
England, Oxfordshire, The Manor - Shipton (Studio) , 26.06.1983

Tony Iommi(g)/Ian Gillan(v)/Geezer Butler(b)/Bill Ward(d)/Geoff Nicholls(k)

Hot line
Keep it warm
The fallen
Digital bitch
Stonehenge
Trashed
Zero the hero
Born again
Disturbing the priest

Ich gehe davon aus, daß diese Demos eines Tages auch noch offiziell herauskommen. Zum einen, weil die Aufnahmen schon jetzt von ausgezeichneter Qualität sind und zum anderen, weil mit "The fallen" ein kompletter, unveröffentlichter Song vertreten ist. Dieser dürfte zumindest in Fankreisen auf großes Interesse stoßen! Geschäftstüchtige Japaner waren nun erstmal den bekannten Schritt schneller. Sie haben die Chance ergriffen und das Material auf "ihre Weise" vermarktet (so geschehen im Jahr 2004).
Das man allerdings überhaupt in den Genuß dieser Aufnahmen kommt, dafür soll eine ehemalige Freundin von Drummer Bill Ward verantwortlich sein. Diese hat angeblich 1983 von ihrem Ex eine entsprechende Cassette geschenkt bekommen. Ja und 20 Jahre später dürfte sie dann wohl Ihren Kontostand durch die Weitergabe aufgebessert haben! Mir ist`s egal. Das Album gefiel mir schon immer ausgezeichnet und diese Demos sind nun eine exzellente Zugabe!

Mit Ausnahme vom 30-sekündigen Instrumental "The Dark", sind alle Stücke von "Born Again" enthalten. Die Reihenfolge ist abweichend. Vieles klingt zwar schon nahe am späteren Endprodukt, doch die Songs wirken anders. Der Sound kommt wesentlich klarer, als vom eher "düsteren" Original gewohnt. Gillan`s Gesang steht deutlich mehr im Vordergrund (ist etwa er für diesen Mix verantwortlich???)! Etliche Gitarrenpassagen kommen zum Vorschein bzw. erscheinen noch in anderem Gewand. Vier Stücke zeigen darüberhinaus weitere Besonderheiten: Das Instrumental "Stonehenge" ist in der "Vollversion" vertreten. 4.50 Minuten, statt der bisher bekannten knapp 2.00 Min.. Von "Trashed" und "Zero the hero" sind Frühversionen zu hören. Speziell die Texte sind hier noch nicht endgültig ausgearbeitet. Außerdem ist "Zero the hero" mit Gitarre und Keyboard um 2 Minuten verlängert! Eine Ausnahmestellung nimmt das schon erwähnte "The fallen" ein. Ein während der "Born Again"-Session eingespielter Song, der es allerdings nicht auf das Album schafft hat! Bei diesem flotten Rocker meine ich die Handschrift des Sängers deutlich zu erkennen. Das Stück hätte auch problemlos zur Gillan Band gepasst!
Welcher "Mix" letztlich dem Hörer mehr zusagt, bleibt Geschmacksache. Die Meinung von Ian Gillan dürfte diesbezüglich allerdings klar sein!
"Born Again The Unmixed Demos & The Fallen", ein Schmuckstück für jeden Fan und Sammler!

Noch ein Hinweis am Rande:
Eingefleischte Sabbath-Kenner haben herausgefunden, daß das ursprüngliche Aufnahmeband bei der Überspielung zu schnell ablief. Die Spielzeit der CD-Erstauflage ist dadurch leicht verkürzt (ca. 2,5 Min.). Das fällt zwar im ersten Moment nicht weiter auf, doch nach einer Tempo-Korrektur (mit heutigen Softwaremitteln relativ einfach zu bewerkstelligen) wirkt alles tatsächlich noch einen Tick natürlicher!



- Vielen Dank an Rob Dwyer für div. Hintergrundinfos! -



Zurück zur Übersicht